5 Tipps für Deinen Studienstart an der Uni Bremen

Hallo und herzlich willkommen zurück aus den Semesterferien. Das neue Wintersemester startet und damit begrüßen wir auch alle Erstsemester an der Uni Bremen. Wir alle können uns an unseren ersten Tag der Unizeit zurück erinnern und damit auch an all die neuen Erfahrungen die wir gesammelt haben. Viele Situationen waren uns neu und manchmal fühlten wir uns überfordert und von den neuen Eindrücken überrannt. Damit wir den Erstes unter Euch einen noch besseren Start ermöglichen können, haben wir uns an der Uni Bremen umgehört, welches die 5 besten Tipps für den Studienstart sind. Wir hoffen wir können Euch den Start mit den Tipps erleichtern und unterstützen. Lasst uns gerne wissen, wie euer Uni Start war, was euch besonders gut gefallen hat und wo bei Euch aktuell noch Fragezeichen im Kopf sind. Wir sind gespannt auf Deine Story!

Tipp #1: Kontakte knüpfen

Der am meiste genannte Punkt, der den bisherigen Studis beim Unistart geholfen hat, ist der der Kontakte knüpfen. Sowohl in der O-Woche, als auch in den sozialen Netzwerken, hast Du als Erste die Möglichkeit neue Leute kennenzulernen. Die meisten Fachbereiche bieten zudem verschiedene Veranstaltungen und Events an, wo du dich vernetzen kannst. Viel erfahrene Studis berichten, dass sie ihre zukünftigen Kommilitonen in der O-Woche ihres Studiums kennengelernt haben und mit denen auch die meiste Zeit im Studium verbracht haben. Zudem sind viele Online-Gruppen via WhatsApp bspw. hilfreich um sich bei den ersten Fragen und Unsicherheiten auszutauschen. Daher: traue dich, schreibe Leute an, gehe auf sie zu und lerne deinen Kommilitonen kennen. Die meisten fühlen sich am Anfang vermutlich genauso überfordert wie du, von daher tauscht euch aus und erkundet das Uni Leben zusammen.

Tipp #2: Mach deinen neuen Wohnort zu deinem neuen zu Hause

Bremen InstagramViele von Euch Erstis sind für ihr neues Studium nach Bremen gezogen. Raus aus der Heimat, raus aus dem vorigen zu Hause und der gewohnten Umgebung. Das kann gerade am Anfang ganz schön viel sein und vielleicht kennst auch Du den Moment, wo man sich einsam und nicht wirklich zu Hause fühlt. Den wichtigsten Tipp den wir dir mitgeben können, ist deine neue Heimat auch zu deinem neuen zu Hause zu machen. Gehe raus, erkunde Bremen und sammle in der neuen Stadt zusammen mit deinen Freunden neue Erfahrungen. Um die Stadt Bremen und all seine Geheimecken am besten zu erkunden, können wir Dir den Instagram Kanal @visit.bremen@meinbremen oder @heute.in.bremen empfehlen.

Tipp #3: Nicht klatschen!

Einer der größten Fehler die uns allen in der ersten Vorlesung passiert ist, ist das wir am Ende in die Hände geklatscht haben. Allerdings laufen die Dinge in der Uni etwas anders. Am Ende der Vorlesung oder des Seminars, wird auf den Tisch geklopft und nicht in die Hände geklatscht. Dieser Tipp bewahrt dich vor einer etwas unangenehmen Situation in deiner ersten Vorlesung.

Tipp #4: Melde dich für einen Hochschulsport Kurs an

Hochschulsport Uni BremenDie Universität Bremen bietet allen Studierenden ein umfangreiches Hochschulsport-Programm an. Von klassischen Sportarten wie Volleyball, Schwimmen, Bouldern oder Fussball, findest du in dem Kursprogramm auch ausgefallenere Aktivitäten. Darunter zählen zum Beispiel Burlesque, Drachenfliegen in Frankreich, Hula Hoop oder Röhnrad an. Der Vorteil von Hochschulsport ist, dass du neben deinem Studium ausreichend Bewegung hast und zugleich neue Leute kennenlernen kannst. Und das ganze für ganz niedrige Preise, die sich jeder Studi leisten kann. Das Kursprogramm des Hochschulsports an der Uni Bremen findest du hier: KURSPORGRAMM. Die Seite vom Hochschulsport findest du hier: HOCHSCHULSPORT Uni Bremen

Tipp #5: Finde deine Räume

Lageplan der Uni BremenDie Uni Bremen ist groß und hat mehrere Standorte, an denen deine Vorlesung stattfinden kann. Selbst erfahrene Studis berichten, dass sie sich immer noch regelmäßig im GW2 verlaufen und ihren Vorlesungsraum einfach nicht finden.
Einer der wichtigsten Tipps ist daher, dass du vor deinen Vorlesungen dir den Lageplan der Uni Bremen anschaust und deinen Raum suchst. Am besten wäre es, wenn du dir für die ersten Wochen immer einen Puffer von ca. 10-15 Minuten einbaust, für den Fall das dich verläufst und den Raum nicht direkt findest. So kommt erst gar kein Stress auf und du kannst ganz entspannt deine Seminarräume finden.

Erste Magazin Uni BremenViele weitere hilfreiche Tipps für deinen Start an der Uni Bremen bietet das ERSTI MAGAZIN.
Darin findest du wertvolle Tipps, Erfahrungen und Grafiken. Du erfährst bspw. dort wie du am besten eine Wohnung findest, was der Uni-Slang ist und wie du am besten Dein Studium finanzieren kannst. Von daher schaue am besten HIER vorbei und informiere dich.

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!