Künstliche Intelligenz an der Uni: Ist Bremen bald wieder exzellent?

Es gibt gute Neuigkeiten für den Wissenschaftsstandort Bremen. Nachdem die Uni in diesem Jahr ihren Exzellent Status verloren hat, weckt einer der wichtigsten Forschungsbereiche der Zukunft die Hoffnung auf eine Wiederaufnahme in den erlesenen Kreis der deutschen Exzellenz Unis. Im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) zählen ganze vier Wissenschaftler der Uni Bremen zu den weltweit besten in ihres Faches, dies geht aus einem Ranking der Tsinguah University hervor, der führenden Chinesischen Universität in den Bereichen Technik und Naturwissenschaft. Besonders gut Schnitt die Uni Bremen im Bereich Robotik ab. Neben den Professoren Michael Breetz, Carsten Lutz, Rolf Drechsler und Dr. Moritz Tenort  erreichten auch drei ehemalige Doktoranden der Uni Bremen gute Ergebnisse im Bereich der Nachwuchsförderung.

Das besondere an der Forschung der Bremer Wissenschaftler ist die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und Robotik. Künstliche Intelligenz beschäftigt sich mit dem Problemlösungsverhalten von Computersystemen, welches, im Falle eines Menschen, Intelligenz erfordern würden. Robotik hingegen beschäftigt sich mit der Steuerung und dem Betrieb von Robotern, ist also deutlich technischer. An der Uni Bremen werden diese beiden Bereiche als Einheit behandelt. Das Ziel der Forschung ist es, das Vorgehen und Handeln der KI gesteuerten Roboter nachvollziehbar und verständlich zu gestalten und diese so zu kleinen Helfern im Alltag zu machen. So arbeitet man in Bremen beispielsweise an Robotern, welche im Einzelhandel die Kunden beim Kauf unterstützen sollen, in dem sie die Produkte und Regale scannen und erfassen. Ein solcher Roboter fährt bereits durch den nachgebauten Supermarkt der Bremer Forscherinnen und Forscher.

In Zukunft soll der Bereich KI an der Uni Bremen noch stärker und präsenter werden, um bei der nächsten Ausschreibung mit Hilfe dieses Forschungsbereiches den Exzellenz Status und damit über 40 Millionen Euro an Fördergeldern zurück zu erlangen.

Wenn ihr wissen wollt was es genau mit der Exzellenz Initiative und dem Verlust des Status auf sich hat schaut gerne mal bei unserem Video darüber vorbei: https://www.youtube.com/watch?v=3uQZk5fsHsY

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!