Ringvorlesung: Gender Culture Feminism

Feminismus ist ein aktuelles und relevantes Thema, welches auch unsere Uni betrifft. Immer mehr Studierende aber auch Dozenten machen darauf aufmerksam und fordern zum Nachdenken über gewohnte Denkstrukturen auf. In Zusammenarbeit mit dem dezentralen Frauenbeauftragten des Fachbereiches 10 hat Dr. Karin Esders nun eine Vorlesungsreihe mit vielen Gastdozenten zum Thema Gender, Culture und Feminism organisiert.

Die ersten beiden Vorlesungen fanden schon im vergangenen Monat statt. Zum einem hat Sabine Hark von der Technischen Universität Berlin über die Beeinflussung von Feminismus durch Rassismus gesprochen und nimmt unter anderem Bezug auf Alice Schwarzer. In der zweiten Vorlesung stellt Jana Nittel ihre Forschungsergebnisse zur Darstellung von Männern in britischen Krimi-Romanen vor. Also variieren die Themen der einzelnen Vorlesungen ziemlich und vielleicht finden ja auch einige unter euch noch eins (oder mehrere) der kommenden Vorlesungsthemen spannend!

Beim nächsten Termin wird Roberta Maierhofer über das Älter-werden, die eigene Identität und den Einfluss des Geschlechtes sprechen. Ihre Vorlesung heißt „Growing Up and Growing Old: Gender, Age, and Identity“ und findet an Mittwoch, dem 29.11.2017 von 16-18Uhr im GW2 B2900 statt.

Alle weiteren Vorlesungsthemen- und Termine im Dezember findet ihr in unserem Event-Kalender rechts neben diesem Artikel! Thematisch wird es noch um Faschismus, Gendering und feministische Geschichte im britischen Kino gehen.

An der Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns deinen Kommentar!