Wir sind jung und brauchen das Geld

Die vorlesungsfreie Zeit steht kurz bevor und wer gerade keine Lernkarten beschriftet oder in der Bibliothek über der ersten Hausarbeit brütet, macht sich wahrscheinlich bereits Gedanken darüber, was er aus dem Rest der sagenumwobenen Semesterferien zaubern möchte. Viele von euch haben wahrscheinlich schon einen tollen Plan: Das Erfolg versprechende Praktikum, die lang ersehnte Wandertour, schnell noch mal eine Sprache lernen oder einfach ganz gepflegt die Seele baumeln lassen und die Batterien aufladen für das Wintersemester.

Die Lücken zwischen der Ferienplanung (auch zwischen nichts tun und sich auszuruhen) möchte der ein oder andere vielleicht auch nutzen, um ganz salopp „noch etwas Geld zu scheffeln“. Denn wer hätte nicht gern einen Puffer für das nächste Auslandsabenteuer, die Mietkaution oder die Durststrecke während dieses einen Praktikums, das wahnsinnig lehrreich und spannend aber eben auch sehr arbeitsintensiv wird – und natürlich unbezahlt ist?

Die Auswahlkriterien für einen solchen Ferienjob liegen erfahrungsgemäß nicht bei der Suche nach einer erfüllenden, dauerhaften Beschäftigung oder der Verschönerung des Lebenslaufs, sondern richten sich vor allem danach, wie man in möglichst wenig Zeit bei einer möglichst attraktiven Tätigkeit möglichst viel verdienen kann. Wenn man dabei noch was für sein Studienfach lernen oder tolle Leute kennen lernen kann, bitteschön, aber wem das nicht vergönnt ist, der stellt sich für die Verwirklichung anderer Träume auch mal gerne drei Wochen lang ans Fließband.

Wir haben für euch den ersten Schritt auf der Suche nach einem Ferienjob gemacht und eine kleine Linksammlung der passendsten Anbieter und Suchmaschinen zusammengestellt:

 

Angebote der Hochschulen:

Career Center der Uni Bremen (Stichwort „Ferienjob“ oder „Studentische Hilfskraft“)
http://www.jobportal-bremen.de/uhbcc/ergebnisliste.php?suchbegriff=ferien&HAP_ID=38

Hochschule Bremen
http://www.hs-bremen.de/internet/de/hsb/praktika-jobs/studentenjobs/

 

Sonstige Angebote:

Studentjob
https://www.studentjob.de/ferienjob/Bremen

Uniflitzer
http://www.uniflitzer.de/jobs/Ferienjobs

Studitemps
http://studitemps.de/fuer-studenten/jobuebersicht/

Gelegenheitsjobs

https://www.gelegenheitsjobs.de/ferienjob/ferienjobs-bremen.php

Kimeta
http://www.kimeta.de/Home/SearchResult?cn=3q3u4VGXRR5lKe9xUE8wK3J3bDedXMHbD9UfnpuTBpI

Studentenjobs24

http://www.studentenjobs24.de/stellenangebote.php

Jooble

https://de.jooble.org/stellenangebote-ferienjob/Bremen

 

Schwarzes Brett Bremen

https://schwarzesbrett.bremen.de/verkauf-angebote/rubrik/minijob-angebote-verkauf.html

Schwarzes Brett auf Stud.IP

https://elearning.uni-bremen.de

 

Wo hast du den optimalen Ferienjob gefunden? Hilf deinen Kommilitonen mit einem Hinweis in den Kommentaren!

 

Bildquelle: Pixabay.com, freigegeben unter CC0 Public Domain, Änderungen wurden vorgenommen 

4 Kommentare
  1. Jo
    Jo sagte:

    Was mir mal wärmstens empfohlen wurde: Hartmann Fleet Professional
    Schicke Mietwagen an die Orte bringen, an denen sie gebraucht werden.

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.