Mein Name ist Stephanie G. und ich studiere Germanistik und Biologie.
In meiner eigenen Schulzeit war mir immer wichtig, dass der Unterricht abwechslungsreich gestaltet wurde. Gleichzeitig mochte ich die motivierten und interessierten Lehrer/innen, weil sich dieses Interesse im Unterricht wiederspiegelte. Einen besonders guten Unterricht durfte ich in der Oberstufe in Biologie erfahren. Dort wurde mit vielen verschiedenen Methoden gearbeitet. Der Unterricht war sehr angeleitet, aber dennoch gab es immer Spielraum für Experimente und dergleichen.
In meiner Schulzeit wurde hauptsächlich im Unterricht mit der Tafel und dem Overheadprojektor gearbeitet. Gute und vor allem strukturierte Tafelbilder waren für mich immer motivierend. Durch das Abschreiben von der Tafel konnte ich die besprochenen Inhalte am besten lernen. Zu Hause waren für mich die Schulbücher das beste Medium. Besonders beim Lernen für Arbeiten und Klausuren, waren sie die größte Hilfe und führten zum Lernerfolg.
In den letzten 5 Jahren hat sich meine Mediennutzung dahingehend verändert, dass mein Smartphone an Bedeutsamkeit gewonnen hat. Vor 5 Jahren hatte ich ein Handy mit rudimentärem Internet, das eigentlich ausschließlich zum SMS schreiben und telefonieren zu gebrauchen war. Heute nutze ich, neben den wichtigen Kommunikationsfunktionen, mein Smartphone als Navi, Kalender und Stundenplan.
Neben dem Smartphone nutze ich auch häufig den Laptop. Früher saß ich viel zu Unterhaltungszwecken vor dem Laptop, heute ist er unersetzlich für mein Studium und die Unterrichtsvorbereitung.
Ergänzen sie bitte die folgenden Sätze:
- Das Internet macht das Leben als Lehrerin/Lehrer einfacher, weil es viele Portale gibt, in denen man Unterrichtsvorbereitung/Arbeitsblätter austauschen kann.
- Digitale Medien wie z.B. Interactive Whiteboards, Tablets oder das Internet werden für die Schule der Zukunft immer wichtiger, falls das Geld in den Schulen dafür vorhanden ist.
- Smartphones in der Schule sind für den privaten Gebrauch verboten, dürfen aber zu Recherchezwecken benutzt werden.