06 – Ihr persönlicher Wissensradar in Aktion | ETEACHRKW23

Ich habe nun mehr als eine Woche die Feeds der von mir abonnierten Blogs und Websites verfolgt. Dabei sind mir ein paar Beiträge besonders passend für unsere Medienseminar aufgefallen.

„Online Games Can Teach Your Kids about Math in the Coolest Way Possible“ (http://dailygenius.com/online-games-can-teach-kids-math-coolest-way-possible/)

Dieser Beitrag beschreibt die Wirkung von Online Mathe-Spielen auf die Schüler. Heutzutage sind die Kinder eher von dem langweiligen eintönigen Matheunterricht gelangweilt, was dazu führt, dass sie weniger konzentriert arbeiten und vor allem langsamer. Online Games sollen die Lösung sein. Die Jugendlichen von Heute spielen gerne Spiele, dabei ist es egal, ob es sich um einfach Puzzle oder anderweitige Spielarten handelt, das Hauptkriterium ist das Entertainment. Die Kinder wollen unterhalten werden, werden gleichzeitig Lehrende Elemente eingeflochten, so hat dies positive Wirkungen. Jeder lernt besser und schneller, wenn er nebenbei auch noch Spaß haben kann. Auch können Eltern oder Lehrer die Liebe der Kinder nach Games als Motivations-/ Druckmittel einsetzen, indem sie erst ordentliche Hausarbeiten verlangen, bevor die SuS spielen dürfen.

Ich bin zwar keine Mathe-Studentin, jedoch finde ich die Idee der Lernspiele und die auch noch Online sehr reizvoll. Beispielsweise könnte man die SuS durch spezielle Video Spiele, zum Thema Ökologie, einfangen. Ich weiß leider noch ob es bereits solche Spiele gibt. Aber auch eine Analoge Version eines solchen Spiels wäre für mich denkbar. Bei einem solchen Spiel könnte der S oder die S auf die Umweltverschmutzung und deren Folgen aufmerksam gemacht werden und die Spieler sollen versuchen durch Lösungsvorschlägen die Welt zu retten. Das passt zum Bereich: SuS beim Lernen unterstützen.

How to grow your professional learning network using social media
Growth is easy if you take simple steps.
(http://dailygenius.com/how-to-grow-your-professional-learning-network-using-social-media/)

Die meisten Lehrer sind auch in sozialen Netzwerken unterwegs und aktiv. Warum sollte man diese nicht auch in der Klasse nutzen. In diesem Beitrag werden Möglichkeiten aufgewiesen wie man die Netzwerke für das lernen einsetzen kann.
Wichtig hierbei ist zuerst das anmelden bei einer Plattform, welche du privat nicht nutzt und das kreieren eines neuen Accounts.

Twitter: Warum sollte man nicht den Klassenalltag teilen? Die Schüler werden es danken und interessiert verfolgen! Meine Idee wäre auch hier die SuS mit einzubeziehen und besonders geeignete Schülerarbeiten mit einzuflechten. (Durchführung des Unterrichts – Originell Lehren)

Skype: Nutze Mystery Skype, um deine Klasse mit anderen zu verbinden. ( Genaueres im nächsten Artikel) (Durchführung des Unterrichts – Originell Lehren)

Instagram: Nutze Instagram, um Bildungsbezogene virtuelle Exkursionen zu machen. (Durchführung des Unterrichts – Originell Lehren)

WordPress: Warum nicht einen Klassenblog kreieren?
Hier könnten die Schüler können ihre Arbeiten teilen und über ihre Erfahrungen in der Klasse schreiben. Ich denke man könnte auf diesem Wege auch den Klassenfortschritt sehr gut einsehen. Zusätzlich ist es eine Motivationshilfe für die jungen Blogger. (Durchführung des Unterrichts – Originell Lehren)

Printerest: Hier kannst du dich mit anderen Lehrern vernetzen, eigene Materialien hochladen oder andere Lehrer nach Materialien fragen. ( Unterrichtsvorbereitung – Unterrichtsplanung, Material finden und erstellen und teilen)

Facebook: Hier können Klassengruppen erstellt werden und auf diesem Wege über Klassenangelegenheiten und Fragen online gesprochen werden.
Meiner Meinung nach bekommen die Schüler auf diese Weise eine bessere Bindung zu der Lehrkraft. (SuS beim Lernen unterstützen)

Google +: interessante Chats mit anderen Lehrern ( Unterrichtsvorbereitung – Unterrichtsplanung, Materialfinden und erstellen, sowie teilen)

Youtube: Hier kannst du Videos ansehen aber auch Kontakt zu Leuten aufnehmen, die bereits Videos erstellt haben. Vielleicht können sie dir bei deinem Video helfen. (Unterrichtsplanung .- Material finden, aber auch Durchführung des Unterrichts und originelles Lehren)

RSS-Reader: Die haben wir ja nun selber schon ausprobiert! 🙂 ( Unterrichtsplanung und -gestaltung)
Skype in the classroom
(https://education.skype.com/mysteryskype)

Mystery Skype ist ein „educational game“, bei dem sich verschiedene Klassen miteinander vernetzen können und durch gezielte Fragen herausfinden sollen, wo die andere Klasse ist.

Man könnte dieses Spiel auch so umändern, dass man sich mit anderen Klassen über das aktuelle Thema unterhält und austauscht. (Durchführung des Unterrichts – Originell Lehren)
Außerdem habe ich noch diesen Blog abonniert:
In diesem Blog kann man Materialen für alle Klassenstufen und Fächer einsehen und herunterladen. Man kann sich mit anderen Lehrern austauschen und gemeinsam Ideen für den Unterricht sammeln. Man kann unterscheiden zwischen den unterschiedlichen Schulformen und Klassen. Allerdings gibt es nur eine Unterscheidung in Sekundarstufe I und II.
Für jedes Material gibt es Kommentare für welche Klassen diese Einheit geeignet ist und wo man dies im Bildungsplan einordnen kann. De Materialien sind zum großen Teil einfach herunterzuladen.
Meine persönlich Einschätzung ist jedoch, dass diese Seite sich mehr zur Ideenfindung eignet, als das Material vollkommen zu übernehmen, da man definitiv das Material an seine eigenen Bedingungen in der Schule, als auch der Klasse anpassen muss.