Hallo alle Zusammen

zuerst einmal zu meiner Person. Ich studiere Biologie und Kunst, natürlich mit der Lehramtsoption für Gymnasien und Oberschulen. Mit meiner Fächerkombination kann ich Biologie, Kunst und Naturwissenschaften unterrichten.

Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, da fallen mir immer wieder zwei Lehrerinnen ein, welche mich zu dem Lehrerstudium gebracht haben. Das, was diese Lehrerinnen von allen Anderen meiner Lehrer unterschieden hat, war die Begeisterung welche sie beim Unterrichten ihres Faches an den Tag legten. Für mich war es besonders faszinierend, dass es auch Lehrer gibt, die voll und ganz hinter dem was sie tun stehen und somit den SchülerInnen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch, durch ihre eigenen Emotionen Andere motivieren und gegebenenfalls auch begeistern können. Aus diesem Grund habe ich mir auch bei meiner Studienwahl bewusst Fächer ausgesucht, welche mich selber begeistern und interessieren und bin nicht ausschließlich nach meinen Noten.

In der Schule hatten wir zunächst die „Standartmedien“, wie die Tafel und Overheadprojektoren. In der Oberstufe, gab es dann auch immer zwischendurch ein paar Lehrer, welche einen Beamer genutzt haben. Zum Ende meiner Schulzeit wurden unsere Naturwissenschaftsräume auch mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Diese wurden jedoch nur bedingt in ihren vollen Umfang genutzt, da bei den Lehrern das nötige Wissen für die korrekte Nutzung nicht vorhanden war. Jedoch konnten wir kurz vor dem Abi in einigen Stunden, welche wir zum Lernen nutzen sollten auch mit dem genannten Whiteboard arbeiten. Diese Einheiten stellten eine willkommene Abwechslung zum schlichten lernen vom Zettel dar und halfen speziellere Thematiken zu visualisieren. Durch die Interaktivität der Geräte und geeigneten Programmen, konnten wir beispielsweise eigene schematische Darstellungen von der Replikation und anderen Prozessen in der Biologie nachstellen und uns dadurch besser merken.

Zu meiner eigenen Mediennutzung:

Schauen Sie Fernsehen? Ja, ich schaue abends gerne Fernsehen oder gucke auch mal Fußball oder die Nachrichten.

Haben sie ein Smartphone?  Ja ich besitze ein Smartphone.

Wieviele Apps benutzen sie? Ich nutzte 3 bzw. 4 Apps (Whatsapp, Mail, BSAG, Youtube).

Kennen sie Google Scholar?  Nein

Finden sie WhatsApp praktisch oder nervig?  Whatsapp kann beides sein. Zum einen finde ich es praktisch immer seine Freunde eine Mitteilung zukommen zu lassen, wenn etwas wichtiges ansteht oder ähnliches. Andererseits kann es auch mal nervig sein, wenn man gerade beschäftigt ist und ständig das Handy klingelt oder vibriert. Andererseits kann man in solchen Situationen auch einfach die Internetverbindung unterbrechen.

Seitdem ich die Uni besuche hat sich mein Medienverhalten im Vergleich zur Schulzeit geändert. Zur Schulzeit, wurden Medien, wie das Handy, der Computer oder Filme von mir nur als Entertainment genutzt. Heute kommt ein großer Teil hinzu indem ich Medien zur Recherche oder für die Arbeiten im Studium etc. nutze. In meinem Fach Kunst, konnte ich zum Beispiel Medien wie das Smartphone und WhatsApp in mein Studium integrieren.

Das Internet macht das Leben als LehrerIn vielseitiger und umfangreicher aber auch einfacher, weil die SchülerInnen das Internet aus eigenem Interesse nutzen und auf diese Weise Unterricht unterstützend eingeflochten werden kann.

Digitale Medien wie z.B. Interactive Whiteboards, Tablets oder das Internet werden für die Schule der Zukunft eine Möglichkeit darstellen, die Interessen der SchülerInnen mit dem Unterrichtsstoff besser zu verweben und so helfen den Unterricht vielseitiger zu gestalten.

Smartphones in der Schule müssen nicht verboten werden, sondern sollten für den Unterricht genutzt werden.

Ein Gedanke zu „Hallo alle Zusammen

1. Hallo Maren,
    willkommen im Seminar. Schön, dass du dabei bist.
    Du hast das Interactive Whiteboard also selbst schon zur Vorbereitung auf die Abiklausur genutzt und dabei erfahren, wie man es auch sinnvoll nutzen kann, ohne nur eine Powerpoint-Präsentation daran abzuspielen o.ä.. Vielleicht kannst du es ja auch noch einmal mit deinen SuS gemeinsam in deinem Unterricht nutzen.

Liebe Grüße,
    Sarah