eSTUDI-D2 | PLE

Das Modul D Wissen verarbeiten stand ganz im Zeichen der Verarbeitung einer Vielzahl von Informationen. Hierbei zeigten wir euch, wie ihr mit Hilfe von RSS Informationen zusammenfassen könnt und diese strukturiert bekommt. Speziell für euer Lernprojekt solltet ihr überlegen, welche Rolle delicious.comdiigo.com oder zotero.org in eurer persönlichen Lernumgebung spielen könnte. Neu war, dies in einem Screencast festzuhalten. Wie euch das gelang und welche technischen Hürden es gab, erfahrt ihr in dieser eSTUDI-RS!

eSTUDI-Netzwerk aktuell

Den Screencast über Delicious von Sabine findet ihr hier. Sabine erklärt auch direkt wie das mit der Trashmail funktioniert.

Ebenfalls schön ist die Erklärung zu Zotero von  David.

Phil hat ein Video ohne Ton aufgenommen und die Erklärungen per Text hinzugefügt. Dies als Beispiel wie man damit umgehen kann.

Alexander stellt sehr ausführlich das Tool BibDesk vor, dass er zusammen mit LaTex bernutzt.

Hier eine YouTube-Playlist mit (fast) all euren Screencasts:

Technische Hürden

Falls ihr Probleme bei der Erstellung eurer Screencasts habt, meldet euch einfach!

Passwort nicht erhalten

Da ihr euch auch im kommenden Modul mit dem Passwort bei zwei Diensten anmelden könnt, meldet euch bitte, wenn ihr das Passwort nicht erhalten habt. Schaut aber bitte auch nochmals im Spam-Ordner nach und im Message-Board auf UBlogs (oben rechts neben eurem Namen).

Wenn Ihr weitere technische Schwierigkeiten oder Fragen haben solltet, stellt sie einfach in unserem Forum.

Blog-Herausforderung der Woche

Da einige von euch noch an den Videos arbeiten, entfällt die Blog-Herausforderung in dieser Woche. Für alle anderen gilt: gönnt euch mal eine Pause 🙂

Bis nächste Woche!

Euer #eSTUDI-Team