eSTUDI-F2 | PLE

Die Darstellung von Ergebnissen war das Thema dieses Moduls. Wir haben uns mit Prüfungen, Präsentationen und der Selbstdarstellung im Netz befasst. In dieser Woche habt ihr euch ein Werkzeug zur Prüfungsvorbereitung oder zum Präsentieren genauer angeschaut und hinsichtlich seiner Tauglichkeit für eurer Lernprojekt beurteilt. Einen Auszug eurer Arbeiten möchten wir euch hier gerne präsentieren.

eSTUDI-Netzwerk aktuell

Stephan sucht ein Karteikarten-Tool für das Smartphone. CoboCards wäre hier der einzige Anbieter, jedoch findet er die App weder ansehnlich noch motivierend.

Sonja möchte ichlerneonline.de für ihre nächste Informatikklausur nutzen und hat mit prezi.com eine gute Alternative zu Power Point gefunden.

Auch Janett hat sich bei ichlerneonline.de angemeldet und dies für eine Klausurvorbereitung eingesetzt – letztlich würde sie aber Cobocards verwenden.

Arne hat sich mit Prezi beschäftigt und stellt uns seine Einschätzung vor.

Powerpoint ist für Hoang sehr wichtig im Studium. In ihm sind eine Reihe wichtiger Funktionen vereint.

Roman hat sich Googles Präsentations-Tool angeschaut und ließ sich nur von Gruppenarbeit in Echtzeit überzeugen.

Maraike ist vom Präsentations-Tool von Google überzeugt und wird es in ihrem Lernprojekt direkt einsetzen.

Roland hat seine Erfahrungen mit Google Drive, die er gemeinsam mit einem Kommilitonen bei der Erstellungen einer Präsentation gesammelt hat, in einem Video festgehalten.

Technische Hürden

Wenn ihr technische Schwierigkeiten. z.B. Erstellen von statischen Seiten, oder Fragen haben solltet, stellt sie einfach in unserem Forum oder besser gleich auf der Support-Seite ein.

Bis nächste Woche!

Euer #eSTUDI-Team

Über Thomas

Dipl.-Medienwiss. Thomas Bernhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Arbeitsgebiet Didaktische Gestaltung multimedialer Lernumgebungen an der Universität Bremen. Er beschäftigt sich mit dem Einsatz von Social Software im Bildungskontext und dem Konzept der persönlichen Lernumgebung (PLE).