eSTUDI-B1 | Erfolgreich studieren

Das zweite Modul beschäftigt sich mit dem Thema „Erfolgreich studieren“ und hält hierbei neben einer Reihe von praktischen Tipps auch ein paar Toolempfehlungen für Euch parat. In dieser eSTUDI-Rundschau möchten wir kurz ein paar allgemeine Infos zum Tutoring geben, ausgewählte Blog-Beträge vorstellen und auf technische Hürden eingehen (z.B. eine Lösung für die Registrierung bei so vielen verschiedenen Diensten).

Hinweise zum Tutoring

Seit dieser Woche unterstützt uns Key-Tutoren eine Gruppe von Studierenden bei der Betreuung Eurer Blogs. Dies wurde auch nötig, da unser Online-Selbstlernangebot inzwischen eine stolze Zahl von 41 angemeldete Blogs vorweisen kann.

Falls noch nicht geschehen, meldet Euch in der Seminargruppe an und Euren Blog unter feedbackr an, damit wir und Eure Kommilitonen kein Update von Euch verpassen. Hier wird gezeigt, wie es geht.

eSTUDI-Netzwerk aktuell

Diese Woche hattet Ihr die Möglichkeit eines dieser Themen zu wählen.

1. Remember the milk
  2. die GTD-Methode
  3. Kriterien zum effizienten Lernen
  4. Lernplan
  5. persönliche Faktoren in Ihrer Lernphase

Blogs der Woche

Neugierig auf andere Beiträge? Hier nochmals unser Aufruf zum Kommentieren: geht bitte in unserer Seminargruppe auf den Reiter feedbackr > Blogbeiträge, um die von euch zu kommentierenden Beiträge zu finden. Hier stehen nochmals die grundlegenden Infos zum Peer-Tutoring.

Aufgabe 1 & 2 – Get it done!!!

Motivation ist alles! Torben kommt zu dem Schluss, dass man ohne Motivation auch nicht mit GTD nichts geregelt bekommt.

Steffen kommt zu dem Schluss, dass Remember the milk überflüssig ist und es bessere Dienste gibt.

Ist Remember the milk das richtige für ihn? Daniel stellt die Vor- und Nachteile von Rtm gegenüber.

Philips Milch kocht über!!

Aufgabe 3 & 4 – Wer ist jetzt Experte in Prokrastination?

Marie hilft Hans!

Auch Franzi hat ein paar sehr gute Tipps für unseren Hans!

Sehr vorbildlich! Irina hat einen Zeitplan für das Lernen erstellt!

Tati setzt sich mit ihrer inneren Schweinekuh auseinander!

Aufgabe 5 – to be ist to do …

Besonders bei schwerem Stoff tauscht sich Philipp gerne mit seinen Kommilitonen aus.

Sebastian lernt gerne in der Gruppe. Aber auch die dortige Ablenkung ist ihm beim Lernen eine  willkommene Abwechslung.

upb-siebertz optimiert!

Technische Hürden

Denkt weiterhin daran euren Beiträgen die richtigen Schlagworte zu geben, damit sie richtig bei uns im System eingeordnet werden können!

Fragen könnt ihr wie immer direkt hier im Blog als Kommentar stellen oder im Forum der Seminarguppe.

Blog-Herausforderung der Woche

Immer nur Text? Das ist in einem Blog nicht nötig. Jeder Beitrag kann multimedial aufbereitet werden. Bilder, Videos usw. sind gar nicht so schwierig einzufügen!

Aufgabe: Fügt in eurem nächsten Blog-Beitrag ein Multimedia-Element mit ein (Bild, Video und/oder Audio)!

Wichtig: Wenn ihr Dinge von von fremden Webseiten verwenden wollt, stellt sicher, dass ihr die Erlaubnis bei Werken mit Copyright dazu habt! Verlinkt auf die Quelle bzw. nutzt Werke mit Creative Common Lizenz (und gebt diese an!) oder erstellt einfach selbst Bild, Video oder Ton! (Rechtliche Dinge werden auch noch in einer weiteren eSTUDI-Episode behandelt!)

Challenge accepted?

Evaluation

Bisher hat lediglich ein Viertel an der Evaluation von Thomas Bernhardt teilgenommen. Da repräsentative Aussagen zur Veranstaltung getroffen werden sollen, rufen wir Euch auch in dieser eSTUDI-Rundschau nochmals zur Teilnahme auf.

In diesen beiden Fragebögen geht es zunächst um Eure Lernstrategien und den Einsatz von digitalen Medien. Ihr findet die beiden hier:

>> Fragebogen zu Lernstrategien <<

>> Fragebogen zu Medienkompetenz <<

Die Fragebögen können bis zum 6. 13. Mai 2012 ausgefüllt werden.

Bis nächste Woche!

Eure Key-Tutoren Jaci & Stefan