Genau, Fundiert, Basierend auf Beweisen. Echte Detektivarbeit.

  • Abschlussreflektion

    Benennen Sie die für Sie zentralsten (mindestens zwei verschiedene, gerne auch mehr) theoretischen Erkenntnisse (auf allgemeine Konzepte oder empirische Studien aufbauend), die Sie aus den Vorträgen der Ringvorlesung mitgenommen haben. Nehmen Sie dabei Bezug auf: a.) unterschiedliche fachdidaktische Aspekte. Übertragen Sie, wenn möglich, die in der Ringvorlesung gewonnenen Erkenntnisse auf die Didaktiken der von Ihnen…

  • Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Schule

    Benennen Sie auf Grundlage des Textes von Debus/Laumann 2018 die verschiedenen Ebenen auf denen a) Geschlechtliche Vielfalt und b) sexuelle und romantische Orientierungen differenziert werden können. Recherchieren Sie als Gegensatz dazu, das Konzept der Heteronormativität und beschreiben Sie kurz, was damit gemeint ist. Arbeiten Sie heraus, inwiefern die geschlechtliche und sexuelle Vielfalt von Menschen auch…

  • Bildungschancen für Alle durch digitale Medien? – Digitale Klüfte in digitalen Bildungsräumen und was man dagegen tun kann

    Erläutern Sie bitte die unterschiedlichen Strategien zum Umgang mit Heterogenität (Differenzierung, Individualisierung, Personalisierung, Unterstützung sowie kooperatives Lernen) mittels digitaler Medien anhand von konkreten digitalen Beispielen wie z.B. Apps, Programme oder andere digitale Lern– oder Übungsangebote in einem ihrer Fächer. Welche Potentiale erkennen Sie in der Nutzung kommunikativer KI? Was kann die Software ggf. nicht leisten?…

  • Die kognitiven Dimensionen von Lernerfolg: Intelligenz vs. Vorwissen

      Welche Rolle spielen Intelligenz und Vorwissen für erfolgreiches Lernen? Inwelchem Verhältnis stehen diese beiden Heterogenitätsdimensionen zueinander? Wie hat man ihren jeweiligen Einfluss auf Lernerfolg empirisch untersucht? Und was bedeuten die Befunde für Schule und Unterricht?    Sowohl Intelligenz als auch Vorwissen essentiell für erfolgreiches Lernen. Anhand eines Experiments, bei dem eine Fußballgeschichte, die Fehler enthielt, von…

  • Nicht über uns ohne uns!

    1. Was bedeutet der Slogan: „Nicht über uns ohne uns!“ hinsichtlich der gleichberechtigten Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung? 1983 geben DeLoach, Wlkins und Walker eine Definition von Selbstbestimmung, die hier gekürzt Erwähnung finden soll: Selbstbestimmt Leben heißt, Kontrolle über das eigene Leben zu haben, basierend auf der Wahlmöglichkeit zwischen akzeptablen Alternativen […]. Das schließt…

  • Migration und die Reaktion von Schule

    1 a) Die Grafik gibt Rückschlüsse auf den Zusammenhang der schulischen Abschlüsse und dem Migrationshintergrund der Schülerinnen. Auf Grundlage der Grafik lässt sich somit zunächst festhalten, dass eine Schülerin mit Migrationshintergrund durchschnittlich einen weniger qualifizierenden Schulabschluss als eine Schülerin ohne Migrationshinweis erzielt. Das Diagramm schlüsselt dabei zwischen „kein Abschuss“, einfacher und erweiterter Berufsbildungsreife, dem MSA…