RV09 Genderperspektiven

In der Ringvorlesung beschäftigten wir uns mit dem Thema Genderperspektiven und dem Spannungsfeld von Inszenierung und zuschreibung in Bezug auf die Genderpädagogik in der Schule.

Den Geschlechtern werden oft geschlechterspezifische Eigenschaften, Interessen sowie Verhaltensweisen zugeschrieben. Die heutige Vorlesung begann mit einem Historischen Rückblick. In diesem Rückblick wurde deutlich gemacht das Mädchen oft höhere Bildung und Ausbildungen untersagt wurden. In unseren heutigen Gesellschaft ist dies nicht mehr der Fall, jedoch werden in den Schulen die SuS in geschlechterspezifische “Schubladen“ eingeordnet. Dementsprechend sind weibliche SuS typischerweise engagierter, disziplinierter und stören weniger im Unterricht, währenddessen die Jungs als rebellisch stigmatisiert und als Störenfriede Abgestempelt werden. Jedes Individuum ist anders und jeder hat andere Stärken, Eigenschaften und Vorlieben, dementsprechend gibt es mehr als zwei Stereotypen!

Während meiner eigenen Schulzeit habe ich Erfahrungen zum Thema genderspezifischen Verhaltensweisen gemacht. Typisches Beispiel war, wenn ich mit meinem männlichen Sitznachbarn geredet habe und nur er ermahnt oder sogar rausgeschickt wurde und ich nicht. Meine Klasse war eine sehr Heterogene Klasse, alle verschiedene Migrationshintergründe und soziokulturelle Hintergründe. Mein Sitznachbar hatte einen Russischen Background und wurde von allen Lehrern als “Störenfried“ oder “der Russe“ stigmatisiert, wenn also eine größere Gruppe mit ihm Lauter war, hat nur er Ermahnungen bekommen.

Wichtige Beobachtungsaufgaben wären für mich darauf zu achten, ob es einen Unterschied im Umgang mit Jungen oder Mädchen im Unterricht gibt und ob der Migrationshintergrund eine Bedeutung spielt oder eher nicht.

One thought on “RV09 Genderperspektiven

1. Sarah Antworten

Liebe Elisabeth,

mir gefällt dein Beitrag, auch wenn er nicht allzu ausführlich ist. Dein Beitrag ist kurz aber auf den Punkt gebracht, das mag ich. Die ‚Einleitung deines Beitrages ist ebenso super – du hast deutlich gemacht, worum es bei dem Thema Genderperspektiven/ Genderpädagogik geht.
    „Jedes Individuum ist anders und jeder hat andere Stärken, Eigenschaften und Vorlieben, dementsprechend gibt es mehr als zwei Stereotypen!“ dieser Satz gefällt mir sehr und teile ich absolut mit dir!
    Auf deine vorgeschlagene Beobachtungsaufgabe würde ich selbst auch achten wollen.

Guter Beitrag!

Lg, Sarah