Interreligiöse Konflikte im Religionsunterricht

In der 6. Vorlesung ging es um ,,Interreligiöse Konflikte im Religionsunterricht“, diese Thematik wurde von Dr. Eva Maria Kenngott vorgestellt.

1.) In den letzten 4 – 5 Jahren ist die Zuwanderungsrate enorm gestiegen und somit auch die Vielfalt der Religionen. Durch diesen anstieg der verschiedenen Religionen kann es dazu kommen, dass es sowohl in der Schule als auch in unserer Gesellschaft zu Problemen kommt, sei es Mobbing, Ausgrenzung oder Meinungsverschiedenheiten. Und einer unserer Aufgaben wäre es, als angehende Lehrkräfte, dies zu vermeiden, sowohl im Religionsunterricht als auch in anderen Fächern. Durch das begegnungspädagogische Lernen im Religionsunterricht, soll den Zuwanderern die Möglichkeit gegeben werden andere Kulturen, Religionen, Respekt und Achtung kennen zu lernen und zu erfahren. Wenn dies nicht erfolgt können Probleme auftreten. Es bestehe die Gefahr das SuS mit einer anderen Religionen oder anderer Weltanschauung nicht akzeptiert oder gar ausgegrenzt werden. Durch die Pädagogische Methode soll vermieden werden, dass Stereotypen gebildet werden.

2.) Während meiner Schulzeit in der 5. Klasse hatte ich Biblische-Geschichte als Schulfach. Wir alle bekamen die Wahl zu wählen, zwischen Biblische-Geschichte, Islam und Philosophie und diese Wahl, musste von unseren Eltern genehmigt und unterschrieben werden. Diese Aufteilung der drei Themen ist in meinen Augen pädagogisch nicht richtig gewesen. Man hätte das Thema Religion als Allgemein Fach anbieten können, damit die SuS mit allen Religionen und Weltanschauungen in Kontakt treten. Ich machte mit den anderen Religionen durch eigene Interesse Bekanntschaft und die Geschichten dieser lernte ich erst in der Oberstufe, in der 13. Klasse, kennen.  Uns Unterrichteten verschiedene Lehrer für die jeweiligen Religionen und klärten uns auf. Ich finde es wichtig, dass solche Aufklärungen früh genug in den Klassen eingebracht werden, damit die Bildungen von Stereotypen rechtzeitig verhindert werden können.

3.) Eine Beobachtungsaufgabe für mich wäre darauf zu achten, ob Religiöse Konflikte in den Schulen oder Unterricht vorgebeugt werden und wie die Lehrkräfte damit umgehen und welche Lösungsansätze sie nutzen. Wichtig wäre zu beachten, ob die Konflikte nur im Religionsunterricht aufgeklärt werden oder auch in den anderen Fächern.

One thought on “Interreligiöse Konflikte im Religionsunterricht

1. Begüm Antworten

Hallo Elisabeth,
    deinen Beitrag hast du sehr schön verständlich und interessant verfasst. Ich hatte auch genauso wie du während meiner Schulzeit in der 5.Klasse Biblischen-Geschichtsunterricht. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich nicht die Wahl hatte zwischen Biblische-Geschichte, Islam und Philosophie. Ich stimme dir zu, dass solch eine Aufteilung nicht sinnvoll ist. Die Aufklärung der Religionen muss auch meiner Meinung nach früh genug geschehen um den Konflikten vorzubeugen. Mit deiner Beobachtungsaufgabe hast du einen wichtigen Aspekt hervorgehoben, denn es ist sehr wichtig wie Lehrkräfte in Konfliktsituationen handeln. Ob sie jeden gleich behandeln oder eine Partei ergreifen.