Zur Notwendigkeit von sprachsensiblem Unterricht

„Der Schüler M. ist bereits in Deutschland geboren und kann sich immer noch nicht vernünftig ausdrücken. Dabei müsste er doch mittlerweile wirklich wissen, wie man etwas erklärt.“ – eine solche Aussage einer Lehrkraft wird hoffentlich nie getätigt werden. Aus der Aussage der Lehrkraft geht hervor, dass sie durch Stereotypen vorbelastet denkt, dass in Deutschland geborene SuS automatisch durch den Umgang in Bildungsinstitutionen die deutsche Sprache erlernen. Hierbei werden wichtige Faktoren außer Acht gelassen, wie bspw. eine eventuell vorliegende Mehrsprachigkeit des SuS, eine andere Muttersprache und eine damit öfter als die deutsche verwendete Sprache. Daraus würde sich ableiten, dass die SuS muttersprachlich besser kommunizieren können, denn in der Schule wird die deutsche Sprache vor Allem als Bildungssprache verstanden.

Während meines Orientierungspraktikums habe ich an einer Schule gearbeitet, welche ca. 50 % SuS mit Migrationshintergrund und Mehrsprachigkeit hatte. Die SuS in meiner Klasse waren größtenteils russischer Herkunft, beherrschten die deutsche Sprache jedoch sehr gut. Dies lag daran, dass die SuS in ihren Familien oft sehr gut gefördert wurden und daran, dass sie beide Sprachen zeitgleich kennengelernt und gelernt haben. Ein umfangreiches Lese – sowie Schreibangebot in der Schule sowie zuhause trägt zu einer zusätzlichen Förderung bei. In meiner Schule wurden Kinder, bei denen sprachliche Kompetenzen noch gefördert werden sollten, oftmals in den ersten beiden Stunden nach dem Morgenkreis in einen speziellen Förderkurs geholt. Diese Prozedur wird oft kritisiert, weil die Klasse getrennt wird, ist auf lange Zeit aber sinnvoll, da durch die damit ermöglichte Kommunikation in der Klasse jene wieder zusammenwachsen kann.

Zu beobachten wäre, ob es für die Lehrkräfte wichtig ist, die Kinder trotz sprachlicher Barriere aktiv und fördernd in den Unterricht einzubinden, oder ob bei manchen Lehrkräften mit der Zeit eine Ausbootung der SuS mit sprachlichem Förderbedarf stattfindet.