- Looking at the Inclusive Education system in “Bremen”, in your opinion, what is done well, and what still needs to be improved?
- Gemäß § 3 Abs. 4 des Bremer Schulgesetzes gelten für Schulen der öffentlichen Verwaltung exklusive Richtlinien, welche von den Schulen der öffentlichen Verwaltung, die Berufsschulunterricht für Ausbildungsberufe des öffentlichen Dienstes anbieten, zu beachten sind. Dies impliziert, dass alle Schulen dieselben Regelungen und Standards einhalten müssen. Deutschland folgt den deutschlandweiten Richtlinien zur inklusiven Bildung, welche auf der UN-Behindertenrechtskonvention basieren. Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund zu begrüßen, dass dadurch der Fokus auf die Stärkung der Menschenrechte gelegt wird (vgl. Wichtige Verordnungen und Handreichungen, Die Senatorin für Kinder und Bildung). Zudem kann hinzugefügt werden, dass Lehrausbildungsprogramme oft die Förderung inklusiver Bildung umfassen. Diese Maßnahme erweist sich insbesondere für Lehrkräfte als vorteilhaft, da sie darin geschult werden, auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden einzugehen (vgl. Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, o. D.). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das bremische Schulgesetz die Inklusion aller Schulen vorsieht, um sicherzustellen, dass alle Schüler:innen das gleiche Recht auf Bildung haben. Dies impliziert, dass Faktoren wie Sprache, Kultur, physische Barrieren, ethnische und religiöse Zugehörigkeit keinen Einfluss auf den Bildungsprozess haben.
- From your view, how can the improvements you mentioned above be made? You can use examples from other parts of Germany or other countries that you think might also be useful within the “Bremen” context
Die öffentliche Verwaltung der Schulen ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt als relativ gut zu bewerten. Die Förderung der Bildung ist ein Anliegen, das von jedem Individuum unterstützt wird. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die hier getroffenen Aussagen lediglich aus einer individuellen Perspektive heraus getroffen werden. Sollte jemand sich ausgegrenzt fühlen, so ist dies wahrscheinlich begründet und eine persönliche Erfahrung, die von meiner Seite aus nicht abgestritten werden kann.
Dennoch lässt sich konstatieren, dass in vielen Lehrern noch eine gewisse Art und Weise von Rassismus verwurzelt ist. Oft lassen sie indirekte Sprüche oder Ausdrücke heraus, die negativ gegenüber Schülern sind. Leider mussten auch meine Mitschüler und ich diese Erfahrungen machen. Da der Lehrer ein Beamter war, wurde nichts dagegen unternommen. Eine bessere Kontrolle der Lehrer und eine stärkere Berücksichtigung der Bedürfnisse und Erfahrungen der Schüler könnten das Schulsystem erheblich verbessern.
- Die Senatorin für Kinder und Bildung, (n.d.): Wichtige Verordnungen und Handreichungen. https://www.bildung.bremen.de/wichtige-verordnungen-und-handreichungen-373704
- Die Senatorin für Kinder und Bildung, (o.d.): Unterstützungsangebote.https://www.bildung.bremen.de/unterst-tzungsangebote-373066
- Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, (o.d): Lehrerausbildung. https://umwelt.bremen.de/wissenschaft/wissenschaftspolitik/lehrerausbildung-2157034
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