Klassismus und Abwertung in der Schule – rv14

Erklären Sie: Was meint der Begriff Doing Class bzw. Doing Underclass?

Die Begriffe stammen aus der Soziologie nach Chassé (2016) wird „unter „doing class“ […] eine situations- und kontextbezogene Vielfalt von Interaktionen und Praktiken verstanden, in denen Individuen, Gruppen und Institutionen ihre soziale Wirklichkeit und damit zugleich ihre soziale Verortung andauernd neu bewerkstelligen“. „Doing Underclass“ fokussiert sich speziell auf die Praktiken und Prozesse, durch welche die Unterschicht marginalisiert wird. Demnach sei ihre Position in der Unterschicht eine natürliche Konsequenz ihrer Faulheit oder Dummheit und die erfahrene Diskriminierung eine Strafe für ihre persönlichen Mängel.

Das meritokratische Versprechen der Schule besagt, dass alle Schüler* innern bei gleicher Leistung den gleichen Bildungserfolg haben. Diskutieren Sie dieses Versprechen kritisch anhand der Vorlesungsinhalte.

Nach der Vorlesung (Barasi, 2024) besteht die Annahme von Meritokratie in der Schule auf Vier Grundsteinen:

1. Objektivität: Die erbrachten Leistungen von Schüler*innen seien nur nach ihrer Qualität bewertet.

2. Gleiche Ausgangsbedingungen: Die Idee, dass der soziale Hintergrund keinen Einfluss auf die schulische Karriere hat.

3. Aufstiegsmobilität: Für Menschen niedriger sozialer Strata ist einfach Aufzusteigen, also ein besseres Leben als ihre Eltern zu haben, wenn sie fähig sind.

4. Individualität: Separierung der Lernenden nach wahrgenommener Leistung hilft ihnen.

Wie in der Vorlesung erklärt kann jeder dieser Punkte widerlegt werden. Unser aktuelles Schulsystem ist also nicht meritokratisch. Das meritokratische Versprechen der Schule also ist Zustand zu verstehen bewirkt also nur das minimieren von den sozialen Problemen, die noch dazu führen, das diese Ungleichheiten weiter besten. Es sollte als Ideal verstanden werden, welches nicht zu erreichen ist, es jedoch zu verfolgen gillt um so nah wie möglich heran zu kommen.

Inwiefern hat Ihnen die Vorlesungssitzung neue Erkenntnisse bezüglich selbst in der Schule beobachteter oder erlebter Situationen vermittelt? Bitte nehmen Sie dabei auf theoretische Inhalte der Vorlesung Bezug und verwenden Sie – wenn möglich – ein konkretes Beispiel.

Ich selber der auch „First-Generation-Student“ meiner Familie ist konnte sehr mit den Aussagen Ina resonieren. Die primäre Erkenntnis die ich daraus schließen konnte war, dass es für mich einfach schwerer sein wird als für die meisten meiner Kommiliton*innen und es deshalb okay ist Fehler zu machen und ein wenig mehr Nachsicht mit mir selber zu haben.

Literatur:

Barasi, Dennis (2024): Strukturelle und individuelle Formen der Ausgrenzung und Abwertung, Klassismus und Mobbing in der Schule; Vorlseungsfolien S.27 ff.

Chassé, Karl August. „Doing Class. Wie werden Menschen zum „Prekariat “gemacht?.“ Managing Diversity: Die diversitätsbewusste Ausrichtung des Bildungs-und Kulturwesens, der Wirtschaft und Verwaltung (2016): 35-51.