Gendersensibler Unterricht und Material – RV11

Nennen Sie drei zentrale Aspekte, die für eine gendersensible Gestaltung des Mathematik-Unterrichts von Bedeutung sind und erläutern Sie diese kurz. Wählen Sie eines Ihrer Unterrichtsfächer, das nicht Mathematik ist. Inwiefern sind diese Aspekte auch in diesem Fach relevant?

Die drei folgende Aspekte sind unter anderem entscheidend für eine gendersensible Gestaltung des Unterrichtes:

1. Eine ausgewogene Präsenz von dargestellten Menschen in ihrer Heterogenität ist wichtig um bei der Visualisierung zu helfen. Wenn alle Menschen eine Tätigkeit tun können aber immer nur eine bestimmte Gruppe gezeigt wird, die diese Tätigkeit tut, kann es dazu führen das Menschen aus den nicht gezeigten Gruppen sich nicht angesprochen fühlen oder das Menschen aus der gezeigten Gruppe die Tätigkeit als ihre ansehen und andere ausschließen.

2. Das nutzen von Stereotypen bei der Darstellung von Personengruppen ist zu vermeiden, da dies nicht nur Diskriminierend sein kann, sondern auch die Menschen aus der Personengruppe abschrecken kann.

3. Zuletzt ist noch das nutzen von gender neutraler Sprache wichtig aus eben den selben Gründen die schon im Punkt 1 aufgezählt wurden.

Meine beiden Unterrichtsfächer welche ich studiere sind Physik und Chemie. Die Naturwissenschaften an sich haben die Problematik als „Jungsfächer“ angesehen zu werden. Somit sind alle Aspekte welche erwähnt wurden genauso relevant hier wie in der Mathematik.

Erinnern Sie sich an eine Unterrichtsstunde, die Sie vorbereitet oder beobachtet haben. Inwiefern spielte eine gendersensible Gestaltung bei der Vorbereitung eine Rolle? Würden Sie es heute wieder so machen? Was würden Sie ggf. ändern?

Unterrichte bei denen ich teil hatte haben, insgesamt wenig Gendersensibelisierung in die Gestaltung mit einbezogen. Das maximale Ausmaß war das nutzen von geschlechtsneutraler Sprache für Aufgaben. Ich würde heute die Gestaltung anders aufbauen um mehr Schüler*innen einbeziehen zu können. Ich würde bei der Unterrichtsgestaltung mehr darauf achten, dass der Kontext der Aufgaben auch gendersensibel gestaltet wird, da dies bisher der Bereich ist in dem am wenigsten aktives Bewusstsein bei der Gestaltung geflossen ist.

Wählen Sie ein Schulbuch Ihrer Wahl zu einem Ihrer Fächer und analysieren einen Abschnitt hinsichtlich gendersensibler Gestaltung. Gehen Sie dabei auf die Verwendung von Darstellungen/Fotos sowie die sprachliche Gestaltung ein. Machen Sie ähnliche Entdeckungen wie Parise (2021)?

Als Material zum analysieren werden die Seiten 210 & 211 des Buches Mathematik zur Fachhochschulreife – Technik verwendet. Auch wenn der Buchtitel Mathematik im Namen hat wurde diese Buch wohl zum Physikunterricht verwendet. Diese Seiten sind der Einstieg in das Kapitel Integration für das Buch. Auf der ersten Seite wird das vorgehen zur mathematischen Integration erklärt und auf der zweiten Seite befinden sich Aufgaben um das gelernte anzuwenden. Das Kapitel fängt an mit einer feminin erscheinenden Person welche Integration als Reversion der Ableitung erklärt. Die Erklärung findet primär im passiv statt mit dem Wort „man“, was gängig als geschlechtsneutral angesehen wird jedoch nicht universell. In dem Übungsteil wird der*die Lerser*in gesiezt. Insgesamt finde ich erreicht das Buch das minimal Maß, was man für gendersensiblen Unterricht anstreben sollte. Jedoch finde ich auch, dass die Darstellung sehr trocken ist und wenig dazu beitragen wird das Interesse von Schüler*innen an der Mathematik zu wecken. Dieser Abschnitt führte mich nicht zu den gleichen Ansichten wie Parise (2021), jedoch wurde auch nur ein kleiner Teil des Buches beobachtet, weshalb weiter gehende Aussagen nicht angebracht wären.

Quellen:

Vollstedt, Maike (2024) Mathematik ist nichts für Mädchen? Die Genderfrage und ihre Rolle für Mathematik (Unterricht), Vorlesungsfolien S. 66 f

Cornelson (2014) Mathemathik zur Fachhichschulreife – Technik, 978-3-06-450689-3

Parise, M. M. (2021). Gender, sex, and heteronormativity in high school statistics textbooks. Mathematics Education Research Journal 33, 757-785. DOI: 10.1007/s13394-021-00390-x