Educache – Vulkan Werft

Educache – Vulkan Werft

Im Jahre 1996 ging Bremens größter Arbeitgeber und ganzer Stolz, die traditionsreiche Vulkan Werft, Pleite. Die Grunde des Niedergangs sind bis heute nicht lückenlos aufgeklart – noch immer fehlen Unternehmensgelder. Unklare Verwicklungen und eine mögliche Mitverantwortung der damaligen Bremer Landesregierung und des Werftvorstands sind nicht vollständig aufgearbeitet. Die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die „Vulkanesen“, leiden noch immer seelisch und körperlich an den Folgen der Katastrophe.

Bei unserem Educache mit dem Titel „Vulkan Werft“ handelt es sich um einen Multicache, der sich auf sieben verschiedene Orte in Bremen-Nord aufteilt. Der Ausgangspunkt, fünf inhaltliche Stationen sowie ein abschließendes Finale führen Sie ca. drei Kilometer entlang der Weser. Unter diesem Link können Sie die Route online nachverfolgen: https://www.goo.gl/maps/kVQ81oyxMFr

Jede Station ist mit verschiedenen Aufgaben versehen, zur Bearbeitung sollte jeweils eine Zeitspanne von 10 bis 20 Minuten eingeplant werden. Der Educache thematisiert:

  •   Den Vulkan während des Nationalsozialismus
  •   Die allgemeinen Arbeitsbedingungen auf der Werft
  •   Das Leben der „Vulkanesen“ nach der Pleite
  •   Verstrickungen zwischen regionaler Politik und dem Unternehmen
  •   Aufstieg und Niedergang der Werft

Beim Erstellen des Educaches haben wir darauf geachtet, den Pfad barrierefrei zu gestalten. Zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Caches, im Juli 2016, konnte dies von uns gewährleistet werden. Auf Veränderungen des Geländes, die eine Barrierefreiheit beeinträchtigen, können wir für die Zukunft leider keinen Einfluss nehmen. Sollte sich an der Barrierefreiheit etwas andern, kann gerne Kontakt zu uns aufgenommen werden!

Interessierten Teilnehmer*innen stellen wir für die Durchführung gerne ein Handout zur Verfügung. Für Lehrer*innen haben wir zudem ein separates Handout (inklusive Lösungen und genauer Beschreibung der Stationen) vorbereite. Die Handouts können unter der Adresse geocache_vulkanwerft(at)hotmail.com angefordert werden.

Während des Caches werden die Teilnehmer*innen in die Rollen von Journalist*innen versetzt, welche für die Zeitung „Weser News“ im Team arbeiten und einen Artikel über den Untergang der Vulkan Werft verfassen. Die dazu nötigen Informationen finden sich in Stationen des Educaches.

Die wohl wichtigste Frage, die sich jetzt noch stellt, ist wohl „wo startet denn jetzt der Cache?“.

IMG_20160712_162946

Los geht’s an der Windrose (siehe Bilder).

IMG_20160712_163013

Die Windrose zeigt die Entfernungen zu verschiedenen Städten. Ihr findet sie an der Uferpromenade in Bremen-Vegesack. Hier ist der erste Cache versteckt! Scant den Code und ihr bekommt die erste Koordinate. Wenn ihr diese in eine Geocaching-App eingebt, beginnt eure Reise!

Wir wünschen euch viel Spaß!