Was ist Educaching?

Ein Educache ist eine Spielform des Geocaching. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um eine Art Schnitzeljagd mit Koordinaten, die es mit einem GPS-Gerät zu finden gilt. An der Stelle der angegebenen Koordinaten befindet sich der Cache. Das ist häufig irgendein kleiner „Schatz“: Eine Dose mit Inhalt oder auch einfach nur ein kleiner Gegenstand. Beim Educaching liegt der Schwerpunkt auf der „education“. Educaches befassen sich mit einem speziellen Phänomen oder Gegenstand der durch den Cache erkundet werden soll.

Was benötigt Ihr zum Educaching? 

Es gibt verschiedene Voraussetzungen, um auf die Jagd nach den Caches gehen zu können:

Hardware

a) Auf jeden Fall benötigen Sie einen GPS-Empfänger, welcher über Satelliten die genaue Lokalisierung von jedem Punkt auf der Welt ermöglicht. Nahezu jedes moderne Smartphone ist mit einem GPS-Empfänger ausgestattet. Wenn Sie in einer Gruppe losziehen, muss also mindestens einer von Ihnen über solch ein Gerät verfügen und am besten wissen, wie man damit umgeht.

Software / Apps

b) Eine hervorragende open-source-Anwendung fürs Geocaching ist die für Android entwickelte App c:geo, die es kostenlos als Download gibt. Möglich sind auch andere Apps, allerdings wird hier nur auf c:geo eingegangen.

Um bei c:geo eine Koordinate einzugeben, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Gehen Sie in ihren Appstore und suchen Sie nach „c:geo“.
  2. Downloaden, installieren und starten Sie c:geo.
  3. Falls Sie nicht direkt im Hauptmenü sind, nehmen Sie den Haken bei „Aktivieren“ raus und drücken Sie dann oben auf „geocaching.com“. Dies sollte Sie ins Hauptmenü bringen.

Kompass für eine Koordinate:

  1. In dem Hauptmenü, gehen Sie auf „Gehe zu“.
  2. Klicken Sie auf eine der beiden Koordinatenfelder, um die Zielkoordinate zu bearbeiten.

Das bei uns verwendete Format ist: DDD°MM’SS.SSS“, welches dort auch direkt eingestellt werden kann.

  1. Gehen Sie oben auf das Kompass-Symbol.

 

c) Da in diesem Educache QR-Codes vorkommen, benötigen Sie beispielsweise den Android Barcode-Scanner, mit dem über die eingebaute Kamera nicht nur QR-Codes, sondern auch Strichcodes erkannt werden können. QR-Codes verweisen auf Internetseiten und ersparen das lästige Eintippen langer Web-Adressen. Und so sehen sie beispielsweise aus:

Blog_Adresse Kopie

 

Was Sie sonst noch wissen müssen: 

Achten Sie darauf, dass Ihr Smartphone ausreichend aufgeladen ist. Nehmen Sie bitte Stifte und etwas zum notieren mit.

Abhängig von Ihrer Erfahrung beim „cachen“ benötigten Sie in etwa 2 – 3 Stunden an Zeit.

Um die Aufgaben während des Caches zu lösen, ist es sinnvoll, Notizen zu machen, um nicht durcheinander zu kommen. Der Cache beinhaltet auch kleine Rätsel die Sie lösen müssen, um die Koordinaten für die nächste Station zu bekommen.

Viel Spaß!