Sie betrachten derzeit eine Revision Titel "Empirische Forschung zu Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht: Felder und Maßnahmen", auf 26. April 2019 um 23:37 Uhr von Welat-Can gespeichert | |
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Titel | Empirische Forschung zu Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht: Felder und Maßnahmen |
Inhalt |
1. In einer Konferenz in Ihrem Fachbereich in Ihrem Fach an Ihrer Schule diskutiert das Kollegium über Maßnahmen zum Umgang mit Heterogenität. Sie erinnern sich kurz an diese Vorlesung: nennen Sie zwei empirisch überprüfte Fakten zum Umgang mit Heterogenität, die der Diskussion dienen könnten!
Ein wichtiger Aspekt bei der „Inneren Differenzierung“ lautet, dass die Schüler unterschiedliche Stärken haben und auch dementsprechend gefördert werden. Jedoch kann es auch dazu kommen, dass die Leistungsschwachen dadurch benachteiligt werden. Diese Schüler/innen bearbeiten nur das Mindestmaß an Aufgaben und haben daher nicht die Erfahrung, die die Leistungsstarken erbringen. Bei dem Individualisiertem Unterricht ist es ähnlich. Die Schüler/innen können selber entscheiden was sie in welcher Zeit erledigen und steuern ihren Unterricht somit selber. Dies führt wie auch zuvor dazu, dass die Schüler/innen nicht mehr machen als sie müssen. Sie schieben alles auf, wodurch die Motivation sinkt alles auf einmal erledigen zu müssen.
2. Erläutern Sie, welches Unterrichtsmuster Sie in Ihrer bisherigen Erfahrung selbst als das wirkungsvollste erlebt haben! Diskutieren Sie Ihre Beobachtung vor dem Hintergrund der Vorlesung!
Den wirkungsvollsten Unterricht hatte ich im Bereich Mathe und Physik, da diese vom gleichen Lehrer unterrichtet wurden. Der Lehrer hat den Unterricht in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil wurde damit verbracht, der ganzen Klasse den für diese Stunde relevanten Inhalt zu erklären. Der anschließende Teil wurde genutzt, um dieses Wissen daraufhin anzuwenden. Hierbei wurden keine Bücher verwendet. Alles konnte natürlich nachgelesen werden falls nötig, aber war in den meisten Fällen gar nicht erst nötig. Mit Hausaufgaben zur nächsten Stunde konnte das Wissen nochmals alleine überprüft werden, sodass Fragen zur nächsten Stunde erkannt werden können.
3. Entwickeln Sie eine kurze Aufgabe mit drei gestuften Lernhilfen, die Sie in Ihrem Fach morgen im Unterricht einsetzen könnten! Erläutern Sie die gestuften Lernhilfen und beschreiben Sie, wie sie im Unterricht erkennen können, ob diese erfolgreich gewählt sind.
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Textauszug | |
Fußnoten |