„Hast du dich schon mal in der Hochschulpolitik engagiert?“ Hannah und Anna-Lena haben für diese Folge Studierende auf dem Boulevard zu ihrem Engagement in der studentischen Selbstverwaltung befragt. Das Stimmungsbild: „Was genau gehört zur Hochschulpolitik?“, „Wusste ich gar nicht, dass es das gibt.“

Lea und Anna-Lena beschäftigen sich in ihrer ersten eigenen UniBits-Folge mit der Hochschulpolitik (Hopo) an der Uni Bremen. Sie haben sich der Recherche-Herausforderung gestellt und für dich die wichtigsten Begriffe erklärt sowie die Organe und deren Funktionen zusammengefasst.

Aber natürlich haben uns auch viele Studis von ihren positiven Erfahrungen in StugA, Fachbereichsrat und Hochschulgruppen erzählt. Ein zentrales Organ der Hopo ist der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA). Leon und Ocka sind dort engagiert und konnten uns unsere Fragen zu den Aufgaben des AStA und zur Struktur der Hopo beantworten. Mit ihnen haben wir auch die veränderten Bedingungen studentischen Engagements unter Corona und einer zunehmend digitalisierten Universität diskutiert.

Wenn du mit der Folge den Durchblick bekommst, dann bist du auch bereit bei der nächsten StugA-Sitzung, dem AStA-Plenum oder den Wahlen zum Studierendenparlament dieses Sommersemester teilzunehmen. Vielleicht können wir dich dazu inspirieren.

Also: Hör doch mal rein! Wir sind gespannt auf dein Feedback. Und vielleicht hast du ja auch Lust von deinen Erfahrungen zu berichten. Dann schreib uns auf Instagram oder per Mail an unibits@uni-bremen.de.

Links

Transcript zur Folge
https://seafile.zfn.uni-bremen.de/f/fd4f2a1079b04cb0a7bf/

Organigramm Hochschulpolitik Universität Bremen
Instapost

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) Uni Bremen
https://www.asta.uni-bremen.de

Lageplan der Asta-Etage im Glaskasten
https://www.asta.uni-bremen.de/die-asta-etage/

UniBits
auf Instagram
auf dem Blog

Credits

Moderation: Lea Biermann, Anna-Lena Kramer
Gäst*innen: Leon, Ocka
Schnitt: Lea Biermann
Support: Hannah Schmidt