Die Staats- und Universitätsbibliothek (SUUB) ist eines der Herzstücke der Universität Bremen. Was wird neben Büchern und ruhigen Lernplätzen noch angeboten? Und vor allem: Wie digital ist die Bib eigentlich? Darüber sprechen Sevim und Caro in dieser Folge mit Maria Elisabeth Müller, der Direktorin der SUUB, und Anke Winsmann, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit. Eine Erkenntnis: Die Digitalisierung nimmt eine viel größere Rolle im Alltag der SUUB ein, als die beiden zunächst angenommen hatten.

Aber nicht das Thema Digitalisierung wird in dieser Episode beleuchtet: Sevim und Louis treten in einer Challenge gegeneinander an, um herauszufinden, ob man Bücher schneller online oder vor Ort findet. Und wir erfahren, dass die Bib auch ein Ort des Kennenlernens sein kann – freut euch auf eine Spezialausgabe UniTip zum Thema „Dating-Börse Bib“!

Und was habt ihr schon in der Bib erlebt? Ist der Ort für euch wichtig? Erzählt uns davon! Wir freuen uns auf eure Nachrichten über Instagram oder per Mail an unibits@uni-bremen.de.

Links

Zum Thema der Folge:
Webseite der SUUB

UniBits:
auf Instagram
auf unserem Blog

Credits

Moderation: Carolin Müller, Sevim Özkan
Gästinnen: Maria Elisabeth Müller, Anke Winsmann
Challenge: Louis Kniefs, Sevim Özkan
UniTips: Hannah Schmidt
Schnitt: Christian Mundt