Vom KI-Roboter bis zur Prüfung online – spannende digitale Geschichten aus der Uni gibt es viele. Wir erzählen sie (mit) euch!

UniBits wird von Studierenden der Universität Bremen im Sinne einer offenen Redaktion produziert und erscheint monatlich auf allen gängigen Plattformen.

Intro

Mit rund 20.000 Studierenden und etwa 2.300 Wissenschaftler*innen ist die Universität Bremen die größte Hochschule des Landes Bremen und bietet durch die rund 100 Masterstudiengänge und Bachelorprogramme sowie das juristische Staatsexamen ein sehr breites Fächerangebot. Somit ergeben sich aber auch Herausforderungen bei der fächerübergreifenden Vernetzung der Studierenden. Verstärkt wird dies durch den Trend zur Digitalisierung in Studium und Lehre und seit einigen Monaten natürlich auch durch die Pandemie, die uns alle Zuhause hält und den Austausch erschwert. Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie inspirierend und förderlich der Dialog sein kann. Durch Einblicke in andere Studiengänge, digitale Lern- und Lehrmethoden, Projekte und Angebote können wir voneinander profitieren und unsere Studienzeit positiv gestalten.

Wir möchten zur Vernetzung beitragen. In unserem Podcast UniBits wollen wir die Herausforderungen und Chancen der digitalen Lehre gemeinsam mit euch diskutieren, um den Austausch auch ins WG-Zimmer, in die Straßenbahn oder an den mittäglichen Esstisch zu holen.

Previously on UniBits

Podcasts sind das Medium unserer Zeit und werden von Jahr zu Jahr populärer. Laut Online- Audio-Monitor 2019 wurde ein deutlicher Anstieg der Nutzer*innen-Zahlen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet: Gerade bei jüngeren Zielgruppen (14-29-Jährige) sind Podcasts besonders beliebt. Auch im Bildungsbereich erfährt das Medium zurzeit viel Aufmerksamkeit und wird dort gerne eingesetzt.

Die Idee für die Produktion eines Podcasts schwebte uns daher bereits seit einigen Monaten im Kopf herum. Ein Think Tank, den wir Ende 2020 mit Unterstützung und im Auftrag des Referats für Lehre und Studium mit Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen virtuell veranstalteten, bestätigte dann noch einmal, dass es viele ungeklärte Fragen und spannende Themen aus dem Uni-Alltag gibt und konkretisierte die Idee. Besonders den häufig genannten Wunsch nach dem Zusammenrücken der Studierenden möchten wir mit unserem Podcast unterstützen. Zur richtigen Zeit kam dann die Ausschreibung des Hochschulforums Digitalisierung. Im Rahmen der DigitalChangeMaker-Challenge vergab die Reinhard Frank-Stiftung finanzielle Förderungen für studentische Teams, die durch verschiedenste Projekte den digitalen Wandel an ihren Hochschulen mitgestalten wollen. Mit dem UniBits Konzept konnten wir überzeugen und die Förderung gewinnen. Ein toller Startschuss!

Bevor es jedoch richtig los ging, haben wir uns das notwendige Podcast Know-How in einem Workshop mit Nele Heise, einer Expertin im Bereich Podcasting angeeignet. Nele begleitet auch den Prozess. Nach dem Workshop hat sich unser UniBits-Team auf 10 Leute vergrößert, die sich für das Projekt begeistern. Und es sollen natürlich immer mehr werden! Besonders froh sind wir über die Unterstützung von Franziska Richter (Referat Lehre und Studium) und Dr. Cornelia Driesen (ZeMKI).

Special Guest

Wenn du also auch Lust hast dabei zu sein, schreib uns gerne eine Nachricht! Wir freuen uns über alle, die Lust haben auch mal vor dem Mikro zu sitzen, eine Folge redaktionell zu betreuen oder einfach ein spannendes Projekt aus der Uni kennen, das unbedingt mal im Podcast vorgestellt werden muss.

Spoiler

Ganz im Sinne unseres Hauptanliegens soll es in der ersten Folge UniBits um die Vernetzung im digitalen Semester gehen. Wie verändert sich unsere Zusammenarbeit durch die Digitalisierung? Welche fächerübergreifenden Angebote gibt es? Wie lernt man eigentlich Leute kennen, wenn alles nur noch digital ist? Das sind nur ein paar der Fragen, die wir im Gespräch mit unseren Gäst*innen diskutieren.

Outro

Pünktlich zum Beginn der Vorlesungszeit geht der UniBits-Trailer online. Die erste Folge gibt es dann Ende April zu hören. Danach wird der Podcast monatlich auf allen gängigen Plattformen erscheinen. Wenn ihr uns erreichen möchtet, schreibt uns gerne eine Nachricht an: unibits@uni-bremen.de. Für Hintergrund-Infos und vieles mehr schaut gerne auch auf unserem Instagram-Kanal vorbei und lasst ein Feedback da: www.instagram.com/podcast_unibits/

Haltet die Ohren steif,

euer UniBits-Team