Kundgebung »Die Hütte brennt immer noch!« am 24.03.

Liebe Studis, liebe Dozent*innen, liebe Mitarbeiter*innen der Hochschulen & der Uni, liebe Bürger*innen,

Die Hütte brennt noch immer!

Die Hochschulen in Bremen sind gefährdet. Nach wie vor ist landesweit mit dramatischen Haushaltskürzungen im Wissenschaftsbereich zu rechnen. Nach lautstarken Protesten von Studierendenvertretungen, dem neu gegründeten Bremer Bündnis für Wissenschaft, sowie den Hochschulleitungen hat sich der Bremische Senat zwar in einem ersten Schritt schon korrigiert und spricht von konstant bleibenden Mitteln (420 Millionen für 2023) statt Kürzungen.

Aber auch das ist eine billige Augenwischerei:

Die versprochenen zusätzlichen Gelder im Wissenschaftsplan sollten schließlich vor allem bloß ausgleichen, dass unseren Hochschulen an anderer Stelle Einnahmen wegbrechen. Deshalb bedeutet alles was unter den Zahlen des Wissenschaftsplans liegt (527 Millionen für 2023) real flächendeckende Entlassungen, eine Verschlechterung unserer Studienbedingungen und die Streichung von Studiengängen!

Wir kämpfen für den Wissenschaftsplan als Minimalziel und die Ausfinanzierung des Wissenschaftsbetriebs!

Deswegen rufen wir Euch dazu auf, gemeinsam mit uns an einer weiteren Kundgebung am Mittwoch, dem 24.03. um 9:00 – 10:00 Uhr auf der Bürgerweide teilzunehmen und für die Erhaltung der Bremer Hochschulen zu protestieren. Um 10 Uhr tagt dort die Bremische Bürgerschaft, die erstmals den betreffenden Haushalt diskutiert.
Zeigen wir den Abgeordneten, dass wir bereits unter den aktuellen Bedingungen leiden und dringend bessere und abgesichertere Verhältnisse an den Hochschulen brauchen.

Am Montag wird außerdem der Senatorin für Wissenschaft und Häfen Claudia Schilling unsere Petition, die wir gemeinsam mit dem Bremer Bündnis für Wissenschaft ausgearbeitet haben, übergeben. Falls ihr noch nicht unterschrieben habt, macht das bitte hier: https://www.openpetition.de/petition/unterzeichner/wir-fordern-die-vollstaendige-ausfinanzierung-des-wissenschaftsplanes-2025

Gemeinsam mit euch fordern wir weiterhin mindestens die Ausfinanzierung des Wissenschaftsplan 2025!

Wir fordern, dass…

1. die Hochschulen in Bremen endlich mehr Mittel bekommen, um eine gerechte Hochschulbildung für alle zu ermöglichen!
  2. keine einzige Stelle an den Bremischen Hochschulen gekürzt wird!
  3. kein einziger Studiengang an den Bremischen Hochschulen geschlossen wird!

Also nicht vergessen:

1. Petition Unterschreiben!
  2. Kundgebung Mittwoch,24.03., 9:00 auf der Bürgerweide!
  3. Haltet euch über Instagram (asta_uni_bremen) und Twitter (@AstAUniBremen) oder auf unserem neuen Protest-Blog (https://blogs.uni-bremen.de/diehuette/) auf dem Laufenden und bezieht Stellung!

Wir dürfen die Wut nicht verlieren, wir dürfen die Empörung nicht verlieren und vor allem nicht die gegenseitige Solidarität!

Wütende Grüße,
Euer AStA und das Aktivenplenum

Hinweise zur Hygiene  und zur Anreise:

Bitte achtet auf die Hygienevorlagen und haltet auch an die Anweisungen der Ordner*innen vor Ort! Neben der Maskenpflicht (FFP2 oder OP-Maske) gilt ein Mindestabstand von 2m, auch für Personen aus demselben Haushalt! Bei Verdacht auf eine Infektion vor Ort, schreibt an vernetzung@asta.uni-bremen.de.

Wir bitten euch wenn möglich zur Anreise das Fahrrad zu nutzen, um Engpässe und Begegnungen im ÖPNV zu vermeiden. Von einer Anreise per Auto raten wir dringend ab.

Zudem bitten wir euch von einer Anfahrt über die Theodor-Heuss-Allee, die Findorffstraße und über die Bürgerweide aufgrund der räumlichen Nähe zum Impfzentrum in Halle 7 abzusehen.

Anreise per Fahrrad

Bei Anreise mit Fahrrad empfehlen wir euch die Anfahrt über den Gustav-Deetjen-Tunnel, die Gustav-Deetjen-Allee und die Herrmann-Böse-Straße.

Anreise per ÖPNV

Falls ihr euch dennoch für eine Anreise mit dem ÖPNV entscheidet bitten wir euch nachfolgende Hinweise zu beachten:

• Haltet wenn möglich unbedingt den Abstand von 1,5 m zu anderen Personen in den Bahnen & Bussen ein.
  • Denkt an das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2).
  • Nutzt folgende Linien & Haltestellen zur Anreise:
    • Straßenbahn: Linien 6, 6E, 8 (Haltestelle Bremen Blumenthalstraße); Linie 5 (Haltestelle Bremen Messe-Zentrum oder Bremen Bürgerpark)
    • Bus: Linien 24, 630, 670 (Haltestelle Bremen Blumenthalstraße); Linien 26, 27 (Haltestelle Bremen Messe-Zentrum oder Bremen Bürgerpark)
    • Zug: Bremen Hbf – Ausgang Richtung Messe-Zentrum