Mein erstes Semester

Ich kann nicht glauben, dass ich mein erstes Semester hinter mir habe. Anfang von dem Semester war nicht leicht, weil ich meine Komfortzone verlassen sollte. Aber alle die Schwierigkeit haben mir geholfen innerlich zu wachsen. Die größte Herausforderung war die deutsche Sprache. Obwohl Deutsch mein Lieblingsfach in der Schule war und in Litauen habe ich ganz gut Deutsch gesprochen, in Deutschland war alles anders. Ich habe bemerkt, dass ich mich nicht komplett äußern kann und manchmal mein Leben wie eine Szene von dem Film „Lost in translation“ war. Ich war immer eine Perfektionistin und es war mir wirklich schwierig wahrzunehmen, dass ich Deutsch nicht perfekt kann. Jeden Tag gebe ich mich Mühe, um diese Angst vor dem Scheitern  zu überwinden.

In meinem Leben bin ich immer auf der Suche nach Balance und deswegen hat mir mein Studium gut gefallen, weil es eine Balance zwischen Theorie und Kreativität gab. Ich lerne gern und ich hatte Lust über die verschiedenen Kommunikationsmodelle zu lesen und zu schauen wie Professoren aus verschiedenen Ländern und Jahrhunderten sich Kommunikationsprozesse vorgestellt haben. Auf der anderen Seite gab es in meinen beiden Studiengänge sehr viel Raum für Kreativität. Wir haben einen Film gedreht, eine Website für Feen erstellt und hatten noch viele aufregende Projekte.

Es war natürlich sehr schade, dass wir die letzen 2 Monate online gelernt haben, aber dank dieser Erfahrung werde ich die kommenden Semester in Präsenz mehr schätzen.


2 thoughts on “Mein erstes Semester

  1. Adelina Antworten

    Liebe Simona,

    das erste Semester ist wirklich wie im Flug vergangen, oder? Es freut mich zu hören, dass die Aufgaben am Anfang des Studiums dich auch zum wachsen gebracht haben. Mir ging es da nicht anders. Man musste sich eben erstmal zurecht finden :). Und auch jetzt finde ich es manchmal noch schwierig meine Komfortzone zu verlassen. Ich finde es auch sehr gut, dass Kuwi einem Raum für Kreativität gibt und bin schon gespannt auf das kommende Semester.

    Liebe Grüße,
    Adelina 🙂

  2. Junhua Antworten

    Hallo Simona,
    ich finde deine Wörter sehr ehrlich und interessant, was ich mich bestimmt anschließen kann. Ich möchte dir schreiben, dass das neues Leben für alle nicht einfach ist, auch für die Deutsch, (glaube ich). Aber jetztz ist das 1. Semester schon vorbei und meiner Meinung nach hast du wirklich sehr gut geschafft! Dein Deutsch ist ziemlich gut und du hast alles selbst gemacht, besonders wenn du so jung bist ;P. Es wird erst besser in der Zukunft, wofür ich sicher bin. Hoffentlich fühlst du dich auch besser in dem 2. Semester. Jetzt, genieße die Ferien!

    Junhua, Zhao (Angel)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert