Der Onlinekurs greift die Anforderungen an die generalistische Pflegeausbildung nach dem PflBG (2017) und der PflAPrV (2018) auf. In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick zum fallbasierten Lehren und Lernen, Sie lernen unterschiedliche Fallvarianten kennen, nutzen Modelle zur Analyse und Bewertung von Fallbeschreibungen und können schließlich komplexe fallbasierte und kompetenzorientierte Lernsituationen auf der Basis der Interaktionistischen Pflegedidaktik entwickeln.
Bei diesem Angebot handelt es sich um eine reine Selbstlernveranstaltung. Sie können jederzeit mit dem Onlinekurs starten und ihn auch wieder beenden.
Ziele: Nach Abschluss des Kurses können Sie
- die Ziele fallbasierten Lernens erläutern.
- offene und geschlossene Fälle unterscheiden.
- den Komplexitätsgrad von Fällen unterscheiden.
- anhand der Veränderung der Situationsmerkmale den Komplexitätsgrad von Fällen variieren.
- Fälle anhand der enthaltenen Bildungsdimensionen und Perspektiven unterscheiden.
- Fälle mit unterschiedlichem Komplexitätsgrad angepasst an die Lernvoraussetzungen der Lerngruppe entwickeln.
Voraussetzungen: Der Kurs ist für Lehrende an Pflegeschulen oder auch für Studierende gedacht, die ihr Wissen zum Thema „Fallkonstruktion“ auffrischen oder vertiefen wollen.
Bitte wechseln Sie direkt zum Kurs. Der Onlinekurs ist ohne eine Anmeldung oder Registrierung für Sie frei zugänglich. Klicken Sie auf „Lehrplan“ und dann auf die erste Lektion, um mit dem Onlinekurs zu beginnen.
Ein Tutorial zur Nutzung der Onlinekurse finden Sie hier.
Der Kurs befindet sich in der Testphase und wird demnächst fertiggestellt.