In diesem Onlinekurs erhalten Sie eine fundierte Einführung in die Interaktionistische Pflegedidaktik von Prof. Dr. Ingrid Darmann-Finck.
Ausgehend von den theoretischen Hintergründen der Interaktionistischen Pflegedidaktik werden Konsequenzen für Lehr-/Lern- und Bildungsprozesse abgeleitet und die Heuristik der Interaktionistischen Pflegedidaktik mit den dazugehörigen Bildungsdimensionen und Perspektiven erläutert. Das Lehren und Lernen als Interaktion und als Aushandlungsprozess, die Wissenschaftsbasierung, das Verstehen und Deuten von Perspektiven sowie die kritische Reflexion von Macht- und Herrschaftsverhältnissen stehen im Mittelpunkt des Bildungsansatzes.
Bei diesem Angebot handelt es sich um eine reine Selbstlernveranstaltung. Sie können jederzeit mit dem Onlinekurs starten und ihn auch wieder beenden.
Ziele: Nach Abschluss des Kurses können Sie
• wichtige theoretische Hintergründe der Interaktionistischen Pflegedidaktik benennen.
• das zugrunde liegende Lehr-/Lernverständnis und den Begriff der Bildung erläutern.
• die Bildungsdimensionen und Perspektiven der fachdidaktischen Heuristik unterscheiden.
• die fachdidaktischen Intentionen der Bildungsdimensionen erläutern.
In den weiteren Onlinekursen können Sie
• daran anknüpfen und beispielsweise Fallsituationen und Prüfungsaufgaben unter Integration dieser Grundlagen entwickeln.
Voraussetzungen: Der Kurs ist für Lehrende an Pflegeschulen oder auch für Studierende gedacht, die Wissen zum Thema „Interaktionistische Pflegedidaktik“ erwerben oder auffrischen wollen.
Bitte wechseln Sie direkt zum Kurs. Der Onlinekurs „Einführung in die Interaktionistische Pflegedidaktik“ ist ohne eine Anmeldung oder Registrierung für Sie frei zugänglich. Klicken Sie auf „Lehrplan“ und dann auf die erste Lektion „Begrüßung und Einführung in die Interaktionistische Pflegedidaktik“, um mit dem Onlinekurs zu beginnen.
Ein Tutorial zur Nutzung der Onlinekurse finden Sie hier.