Individualisierung von Unterricht als schulpädagogische Antwort auf Leistungsheterogenität

1). Fassen Sie die für Sie wichtigsten Einsichten, die Ihnen diese Perspektive eröffnet hat, zusammen

Für mich wurde durch die Vorlesung deutlich, dass individualisierender Unterricht nicht zwangsläufig die beste Lernstrategie sein muss. Für mich war diese Unterrichtsform bis jetzt die sinnvollste, da ich immer dachte, dass individualisierender Unterricht nur das Beste für den Schüler sein kann, da man auf die persönlichen Stärken und Schwächen des Schülers eingehen kann. Doch durch das Beispiel von Tarkan wurde mir die Sichtweise eröffnet, dass alle Schüler unterschiedlich sind und man nicht davon ausgehen kann, dass es die eine ,,richtige“ Unterrichtsform gibt, die man für alle Schüler anwenden kann. Mir ist bewusst geworden, dass jeder Schüler anders lernt und das jeder Schüler seine individuelle Lernstrategie hat. Dennoch heißt dies nicht, dass ich individualisierenden Unterricht jetzt schlecht finde. Ich habe lediglich gelernt, dass jeder Schüler anders lernt. Die einen Schüler lernen mit dem Unterricht als Klassengespräch besser, für die Anderen ist individualisierender Unterricht besser.

2). Welchen Beitrag leistet Ihrer Meinung nach eine solche – auch
kritische Sichtweise – auf die mit Individualisierung verbundenen
Herausforderungen und Probleme für die Reflexion des Umgangs mit
Leistungs-Heterogenität im Unterricht?

Meiner Meinung nach, wird durch die kritische Betrachtung des Themas nochmal verdeutlicht, dass es nicht die richtige Unterrichtsform gibt, sondern das jede Unterrichtsform ihre Vor -und Nachteile mit sich bringt. Nicht jede Unterrichtsform ist passend für einen Schüler, jeder ist Individuell und hat eine andere Methode, wie er effektiv lernt.

3. Welche Fragestellungen könnten aus einer solchen Sicht in der Beobachtung von Unterricht in Praktika entwickelt werden.

Wie reagiert der Lehrer auf Leistungsheterogenität und die daraus entstehenden Probleme ?

Wie reagieren die Schüler auf verschiedene Unterrichtsformen, z.B auf individualisierten Unterricht?

Mit welcher Unterrichtsform kommen die Schüler besser klar?

Schafft es die Lehrkraft auf jedes Tempo der Schüler einzugehen?

Welche Probleme ergeben sich mit der in der Klasse vorherrschenden Unterrichtsform?

Welche Unterrichtsform finden die Schüler attraktiver, beziehungsweise mit welcher lernen sie effektiver?

Wie wird auf Überforderung bei einem Schüler oder bei einer Schülerin reagiert? Wie lösen die Lehrer das Problem?