Dileks Blog

Eine weitere Uni-Bremen Blogs Website

Finale

Filed under: Allgemein — Dilek at 10:20 pm on Samstag, Juli 15, 2017  Tagged

Hallo an alle die mein Blog lesen,

Die Zeit ist super schnell vorbei und hat mir richtig Spaß gemacht, andere Blogeinträge zu lesen und selber zu schreiben.

Mein Lernprojekt war es das Bestehen einer Klausur und aktuell bin ich noch dabei die Klausuren zu schreiben. Ich hoffe aber die eine oder andere Klausur bestanden zu haben. Viele Tools und Dienste habe ich kennengelernt, die speziell für mein Projekt nicht sinnvoll sind, aber ich diese in anderen Bereichen benutzen kann. Zum Beispiel werde ich auf jeden Fall das Citavi 5 für meine Bachelorarbeit benutzen.

Insgesamt kann ich das Selbstlernangebot nur empfehlen, weil die Mitarbeiter immer da waren, wenn man Hilfe gebraucht hat. Außerdem hat man viele Dienste kennengelernt, die man besonders für sein Studium nutzen kann. Es hat Spaß gemacht kreativ zu sein und selber Blogeinträge zu schreiben und natürlich andere zu lesen. Ein Vorteil war auch, dass man von zu Hause aus arbeiten konnte.

Deswegen macht mit und ich verspreche euch ihr werdet es nicht bereuen.

 

Pro und Conra der Online Kommunikation

Filed under: Allgemein — Dilek at 10:15 pm on Samstag, Juli 15, 2017  Tagged

Hallo an alle die mein Blog lesen,

heute geht es um die Online Kommunikation und um Pro und Contra.

Heute kann man auf verschiedener Weise online kommunizieren. Sei es auf What s App, Facebook oder Skype.

Ein Vorteil ist das schnelle Erreichen der Kontaktperson. Innerhalb von Sekunden kann man eine Nachricht senden und hat somit die Person kontaktiert. Besonders mit der Gruppenfunktion kann man viel leichter bestimmte Dinge planen.

Ein Nachteil ist das viele Dienste einen Internetzugang brauchen um zu funktionieren. Deswegen musste ich mir extra eine Flat holen, die dies beinhaltet.

Außerdem wird man durch die Online Kommunikation sehr schnell abgelenkt. Besonders wenn man bei einer Vorlesung ist, hat man die Versuchung öfters mal am Handy einige Nachrichten zu versenden. (Kennt ihr bestimmt auch).

Man sollte auch darauf achten, was man wem versendet, da die Dienste unsere Daten sammeln.

 

Suche im Internet

Filed under: Allgemein — Dilek at 1:24 pm on Donnerstag, Juli 6, 2017  Tagged

Hallo an alle die mein Blog lesen,

jetzt beginnt die Klausurenphase und deswegen habe ich etwas verspätet die Aufgabe mit einer Freundin gemacht. Auf Yasni.de haben wir uns gegenseitig gesucht.

Bei mir waren mehrere Beiträge unter meinen Namen, die aber einer anderen Person gehören. Und auch als ich sie gesucht habe, war es dasselbe.

Was mich etwas überrascht hat, dass Yasni.de sogar Interessen der Person zeigt. Ich hab mich gewundert, woher die Seite auf Seiten wie Amazonen Wunschzettel zu greifen kann oder auf alle Profile.

Es hat mich auch stark an Google erinnert, weil genau dieselben Ergebnisse gezeigt werden. Unterschied ist nur, dass man bei Google etwas länger suchen muss.

Man sollte besonders gegenüber Arbeitgeber aufpassen, was man im Netz veröffentlicht, da man sehr schnell gefunden wird und es einen schlechten Eindruck hinterlassen kann.

Mein Podcast

Filed under: Allgemein — Dilek at 9:50 pm on Montag, Juni 19, 2017  Tagged

Hallo an alle die mein Blog lesen,

hier mein  Podcast.

Viel Spaß

Mein Lernprojekt und Skype

Filed under: Allgemein — Dilek at 1:06 pm on Sonntag, Juni 18, 2017  Tagged

Hallo an alle die mein Blog lesen,
mein Lernprojekt ist ja eine Klausur zu bestehen und um mich mit anderen Kommilitonen über ihre Vorgehensweise oder Fragen austauschen zu können, ist der kostenlose Dienst Skype sehr hilfreich.
Zunächst was ist überhaupt Skype?
Skype ermöglicht  das kostenlose Telefonieren unter User. Außerdem könnte man dies per Videoanrufe tätigen und somit auch eine Konferenz mit mehreren Personen starten.
Somit wenn man fragen zu einer Aufgabe hat und da eine persönliche Erklärung benötigt, so kann man ganz einfach dies per Skype tun. Wichtig ist nur das man eine Internetverbindung hat.
Ich finde Skype für mein Projekt optimal, da man schnell mit anderen Personen in Kontakt kommen kann, wenn man zum Beispiel etwas zu einem Thema nicht weiß. Außerdem ist es kostenlos, was zu dem angenehm ist.

Citavi 5

Filed under: Allgemein — Dilek at 3:32 pm on Dienstag, Juni 13, 2017  Tagged

Hallo an alle die mein Blog lesen,

um mein Ziel eine Klausur zu bestehen näher zu kommen,
teste ich momentan Citavi 5.
In der kurzen Zeit hat mir besonders die Aufgabenfunktion gefallen,die ich euch in einem kurzen Screencast vorstelle. Leider bemerkt man in meinem Video ,dass ich technisch noch sehr unbegabt bin,aber Übung macht bekanntlich den Meister.
Ich hoffe euch gefällt es trotzdem. Vielleicht kennt ihr Citavi 5 auch schon und könnt mir diesbezüglich weitere Tipps geben.

Literatur einer Hausarbeit verwalten

Filed under: Allgemein — Dilek at 2:39 pm on Montag, Juni 5, 2017  Tagged

Hallo an alle die mein Blog lesen,

heute wollte ich euch erzählen wie ich überhaupt die Literatur einer Hausarbeit verwalte.
Erstmal muss ich dazu sagen, dass wir leider kaum Hausarbeiten schreiben mussten bis jetzt. Stattdessen gibt es immer Prüfungen und Präsentation. Ich hätte gerne mehr Hausarbeiten geschrieben, weil man dann in der Prüfungsphase nicht mehr so viel Stress hat.

Meine Methode ist ganz klassisch und zwar guck ich in der Universitätsbibliothek nach geeigneter Literatur oder frage jemanden, ob er passende Unterlagen dazu hat.
Wenn es eine Gruppenarbeit ist, teilen wir das dementsprechend so auf das jedes Mitglied nochmals eigenständig nach geeigneter Literatur guckt. Ich hab jetzt kein Tool, wie ich am besten meine Hausarbeit verwalte.
Ich bin wenn es um die Benutzung von Tools geht sehr unbegabt( ich hoffe das ändert sich ).Bis ich die ganzen Funktionen kennen lerne, hätte es auch nochmal hundert Jahre gedauert.
Deswegen bin ich immer bei der klassischen Methode geblieben, aber vielleicht findet sich doch noch etwas.

Die Informationssuche

Filed under: Allgemein — Dilek at 9:06 pm on Samstag, Mai 20, 2017  Tagged

Hallo an alle die mein Blog lesen,

mein Projekt ist das Bestehen einer Klausur, da ja bald wieder die Prüfungen beginnen.

Nun kommt die Informationssuche dran.

Ich benutze ganz klassisch die Suchmaschine Google, wenn ich zum Beispiel mehr Informationen brauche. Sofort bietet mir Google verschiedene Seiten an, wo ich über die gesuchten Themen nachlesen kann.  Natürlich muss man da auch ein bisschen Zeit investieren um an die Seiten zu kommen, die bestimmte Themen kurz und verständlich erklären.

Sonst sind alle Informationen die ich brauche auf Stud.IP. Dort werden aktuelle Vorlesungsfolien und Übungsaufgaben hochgeladen, die ich später für die Klausurphase nutzen kann.

So habe ich alles, was ich brauche und kann jetzt etwas entspannter sein.

Dann kann die Klausurphase ja kommen.

 

Meine Vorlesungsbesuche

Filed under: Allgemein — Dilek at 8:29 pm on Samstag, Mai 20, 2017  Tagged

Hallo an alle die mein Blog lesen,

heute beschreibe ich, was ich alles so dabei haben, wenn ich eine Vorlesung besuche. Ganz klassisch habe ich ein Block, Stifte und die ausgedruckten Folien dabei und mache mir dazu was der Dozent vorträgt handschriftliche Notizen.

Was ich verbessern könnte, wäre anstatt der ausgedruckten Folien einfach mein Laptop mit zu bringen. Dort könne ich direkt alles mit schreiben und später die Folien mit den Notizen ausdrucken.

Ich schaffe es auch nicht zeitlich vorher mir Stichpunkte zu machen und mich so optimal auf die Vorlesung vorzubereiten.

Dafür brauche ich viel mehr Zeit zur Nacharbeitung der Folien.

Mein Lernprojekt

Filed under: Allgemein — Dilek at 1:25 pm on Donnerstag, Mai 11, 2017  Tagged

Bitte einmal drauf :

mein Lernprojekt

Nächste Seite »
 
Zur Werkzeugleiste springen