(SL_B1)_Kerbstat_Zum ersten Mal bloggen – Wie macht man das, dass das auch jemand lesen möchte? – 7 wichtige Kriterien zum Schreiben eines tollen Blogeintrags

Sophie Kerbstat l Matrikelnummer: 6239194 l 09-05-M1-T3 Tutorium 3 zu „Einführung in die Ethnologie“ l Lehrende: Sarina Poloczek l WS 23/24 l Studienleistung Blogartikel l Abgabe: 28.01.2024 l  Abgegeben: 22.10.2023

Ist bloggen eine hohe Kunst oder kann das jeder? Naja, also bloggen kann jeder, der eine technisches Gerät zum Schreiben besitzt und einen Internetzugang hat. Das macht die Artikel allerdings noch lange nicht interessant.

Laut Google gibt es über 600 Millionen Blogs auf der Welt und verschiedene Autoren schreiben insgesamt über 6 Millionen Blogposts täglich. Ein Blogeintrag, der gut recherchiert wurde, braucht etwa 3 – 6 Stunden an Arbeit.

Aber wie genau schreibt sich eigentlich ein guter Blogartikel? Zu aller erst benötigt man dafür ein Thema. Ob das Thema gut ist, ist Ansichtssache, aber zumindest solltest du dich als Schreiber des Artikels auch dafür interessieren.

Wenn ein Thema gefunden wurde, kann als zweiten Schritt ein Brainstorming gemacht werden. Das ist schlau um zu wissen, was alles zu dem Thema gehört und um zu sortieren, was das Relevanteste ist und im Blog erwähnt werden sollte.

7 wichtige Punkte zum Schreiben eines gelungenen Artikels

1. Ob eine Person Lust bekommt den Artikel zu lesen entscheidet oft nur die Überschrift. Die Headline sollte also vielversprechend gewählt sein. Und es versteht sich hoffentlich, dann auch über das zu schreiben, was man in der Überschrift geschrieben hat. Ansonsten, ist die Gefahr groß, Leser zu enttäuschen.

1. Eine Einleitung sollte neugierig machen, kurz formuliert sein und zu dem Thema passen. Als Textbeginn, ist es ansprechend, mit einem „interessanten Aufhänger“ zu starten. Zum Beispiel zu den Themen Dopamin, Horrorfilme oder wie der Mensch tickt … könnte man sowas schreiben wie: „Viele Menschen schauen gerne Horrorfilme, da es einen Dopaminkick gibt – In Reallife wollen sie dann aber trotzdem keinen dieser Gestalten aus dem Film begegnen.“

1. In einem Artikel ist es unterhaltsam für Abwechslung zu sorgen. Zitate, Beispiele, Hitlisten oder auch Fotos können da helfen. Und auf Unnötige Passagen sollte verzichtet werden.

1. Die Struktur des Textes sollte auch nicht unterschätzt werden. Eine gute Einleitung und Hauptteil sowie ein Fazit sind genauso wichtig, wie genügend Absätze einzubauen, sodass der Beitrag angenehm zu lesen ist. Zwischenüberschriften bieten auch eine Möglichkeit.

1. Am Schluss darf ein Fazit stehen mit den wichtigsten Fakten zu dem Thema von dem Artikel. Des Weiteren kann der Leser angesprochen werden, wie mit einer Aufforderung wie „Schreibt mir gerne eure Erfahrungen zu dem Thema in die Kommentare.“

1. Beim Schreiben eines Blogartikels ist eine einfache Sprache wichtig. Im besten Fall nutzt man nicht allzu viele Fachwörter zu einem ausgewählten Thema, und wenn dann sollten sie kurz erklärt werden.

1. Nach dem Schreiben der letzten Sätze des Artikels, schaue den Text nach Rechtschreibung, Wiederholungen und unterschiedlichen Satzanfängen durch. Und eine einheitliche Erzählzeit sollte dein Artikel ebenfalls haben.

Ein Blogeintrag, hat laut Internetquellen eine optimale Länge, wenn er 1.500 Wörter umfasst. 1000 Wörter seien etwas zu wenig und ab 3000 werden es zu viel. Da ich noch nicht viel Erfahrung zu dem Thema Blog schreiben gemacht habe, werde ich erst mit der Zeit herausfinden wie sehr dieser Fakt stimmt.

Und weil das hier einer meiner ersten Blogartikel ist, fasse ich mich lieber etwas kürzer und halte mich daran keine Wiederholungen zu schreiben.

Hier noch einmal die wichtigsten Punkte zum Schreiben eines schönen Blogeintrages zusammengefasst. Als Vorrausetzung des Artikels solltest du ein gutes Thema haben. Danach kannst du dich an diesen 7 Schritten etwas entlanghangeln.

1. Eine vielversprechende Überschrift
  2. Eine kurze neugierig machende Einleitung
  3. Sorge für Abwechslung mit Zitaten, Beispielen, …
  4. Achte auf eine Struktur und baue genügend Absätze ein.
  5. Ein Fazit mit den wichtigsten Inhalten und ein paar Worte an den Leser.
  6. Verwende eine einfache Sprache.
  7. Text prüfen nach dem Schreiben

Lass es mich wissen wie es bei dir funktioniert und teile, deine Erfahrung in Sachen Blogschreiben in den Kommentaren. Nun liegt es an dir – wünsche viel Freude beim Verfassen deiner ersten Artikel.

Literarturliste

Löser, Ulrich (2018); Blog schreiben: Wie du einen grandiosen Blogartikel schreibst; https://www.youtube.com/watch?v=75HbmyLrLwc&t=343s; aufgerufen am 20.10.2023

Schlagwörter: