SL_B4_Gehrmann_Objektübung im Tutorium

Nele Gehrmann 6299515| 09-50-M1-T3 Tutorium 3 zu „Einführung in die Ethnologie“ | (WiSe 2023/2024) | Studienleistung Blogeintrag

Gegenstandsbeschreibung und Objektübung: Schlüsselanhänger „Engel und Pferdchen“

Bei dem vorliegenden Gegenstand handelt es sich um einen Schlüsselanhänger mit zwei Komponenten. Auf dem Beschreibungsschild steht, dass er „Engel und Pferdchen“  aus dem dem Jahr 2023 stammt. Zum einem dem Schutzengel, der kleiner ist, als der andere Teil des Anhängers. Der Schutzengel ist einer weiblichen Gestalt designet und hat als Frisur zwei Zöpfe, die links und rechts zur Seite stehen. Außerdem trägt der Engel ein Kleid. Die Hände sind zur Mitte zusammengeführt und tragen ein Herz, in welchen Mitte ein silberner Stern mit einem silbernen Stern befestigt ist. Wenn der Engel bewegt wird, funkelt der Stein eicht im Licht. Am unteren Teil des Kleides ist in schwarzer leicht geschwungener Schrift das Datum „25. Februar“ geschrieben. Im Allgemeinen ist der Schutzengel in einem silbernen Ton gehalten, wobei durch die Oxidation die silberne Farbe schon leicht abgenutzt ist und es besonders am Haarscheitel des Engels leicht Rostfarbe schimmert.

Der zweite Teil des Anhängers bildet ein durchsichtiger Plastikanhänger mit einem Bild von zwei Pferden – einem Fohlen in einem hellen Fell Ton, welches in das Auge des Betrachters guckt und einem größeren Pferd, mit einem eher dunkleren Farbton von Fell, aber auf dem Rücken mit weißen Fell. Die Pferde stehen beide grasend auf einer Wiese.

Beide Gegenstände strahlen eine unterschiedliche Wärme aus, während der Schutzengel eher kälter durch das Metall ist. Ist der Anhänger mit dem Bild eher warm.

Der Schlüsselanhänger macht für mich den Eindruck, als wenn er als Glücksbringer dient. Schutzengel verschenkt man sich als Freund*innen häufig gegenseitig, um zu zeigen, dass man füreinander da sei, auch wenn man nicht immer füreinander in Person da sein kann. Das Datum des 25. Februars macht für mich den Eindruck, als wenn der Eindruck ganz spezifisch nur für diese eine Person gedacht ist, vielleicht ist es das Geburtsdatum der Besitzerin oder des Besitzers. Oder auch ein anderes Datum, welches der Person viel bedeutet.

Das Bild der grasenden Pferde macht für mich den Eindruck, als wenn ein persönlicher Bezug zu Pferden im Allgemeinen besteht. Vielleicht ist die Person einmal geritten oder reitet immer noch und es erinnert sie an diese schöne Zeit. Der Schlüsselanhänger wurde auch bestimmt schon zu allen möglichen Anlässen mitgenommen, da es ein Schlüsselanhänger ist, hängt es an einem Schlüssel und ist täglich bei der Person dabei. Dies verstärkt die These eines Glücksbringers.

In mir weckt der Gegenstand auch persönliche Erinnerungen an meine Kindheit. Ich selber habe zwar Angst vor Pferden und würde mich nicht als klassisches Pferdemädchen bezeichnen. Jedoch hatte ich als Kind auch mehrere Gegenstände auf denen Pferde drauf wahren. Allen voran mein knallroter Tornister aus der Grundschule, auf welchem auch zwei Pferde in fast derselben Farbe zu sehen waren. Auf welchem ich die ganzen vier Jahre meiner Grundschulzeit sehr stolz war. Auch einen schwarzen Pullover mit drauf gestickten Pferden habe ich sehr geliebt

Schlagwörter: