Der katholische USB Stick

Ein USB Stick. Nicht sehr groß und länglich, grau und in einer schwarzen Hülle. Stylisch mit Knopfdruck ist er sicher in seiner Hülle verwahrt. Dazu ein Silberkettchen, um ihn stets festzuhalten, sowie ein Haken um ihn gut aus der Hülle zu ziehen. Er liegt angenehm in der Hand, und das Auf und Zu-drücken des Knopfes ist ein netter Zeitvertreib. Dabei klackert das Kettchen und der Haken leicht aneinander. Der Stoff der Hülle ist schon älter, nicht erkennbar ob es eigentlich Leder ist? (Okay doch, riecht jedenfalls nach Leder…) Und löst sich an der Seite leicht. Einige Kratzer und Gebrauchsspuren lassen sich auf der Unterseite finden, aber im schwarzen Stoff fallen sie nicht sofort auf. Der Gegenstand ist schon viele Jahre alt und stammt von einer kleinen, französischen Schule, die auch ihr Logo auf dem Stick vermerkt hat. In der 8. Klasse haben wir einen Austausch nach Bordeaux gemacht und als Werbegeschenk diesen 16Gb Stick der „Sainte-Marie Grand Lebrun Schule“ bekommen. Seitdem habe ich viele mehr oder weniger wichtige Dokumente speichern und verschieben können.

Nach längerem Betrachten, fällt mir jetzt erst auf, dass neben dem Logo der Schule auch ein Kreuz gezeichnet ist. Es war zwar eine katholische Privatschule, aber dass sie ihre Religionszugehörigkeit auch auf einem Werbestick zeigen, überrascht mich doch. Vor allem aber, dass es mir noch nie vorher aufgefallen ist, obwohl ich ihn schon so oft benutzt habe und es so lustig fand, dass das Logo, ein verschlungenes G und L so ähnlich wie das meiner Schule war, nämlich auch L und G von Luisen-Gymnasium. Ich habe den Stick vor allem aus praktischen Gründen genommen, mein Blick fiel auf das Fensterbrett und dieser kleine Gegenstand schien so einfach und klar zu sein. Doch irgendwie hat der USB Stick auch einen emotionalen Wert, weil er mich an diesen Austausch, an diese seltsame Schule und einfach mein 13 Jähriges Ich erinnert, aber ich glaube die Tatsache, dass ich ihn noch so viel benutze liegt eher am Design und der auffälligen Art, die sich gegen andere, normalere USB Sticks durchsetzt. Ich erkenne ihn gleich und er kann nie wirklich verloren gehen, weil er an sich selbst befestigt und gesichert ist, was ein schönes Bild ist.

1 thought on “Der katholische USB Stick