Gender-Orientierung

Da mir zu diesem Zeitpunkt leider keine passenden Lehrwerke zur adäquaten Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung zur Verfügung stehen, werde ich mich in diesem Beitrag generell mit dem Thema Gender-Orientierung bei der Formulierung von Aufgaben befassen.

Als erstes möchte ich bemerken, dass solche Gender orientierten Aufgabenstellungen meist nur in den Lehrwerken der Grundschule zu finden sind. Dort behandeln viele Matheaufgaben bspw. Themen wie Fußball, Autos u.ä., Deutschaufgaben auf der anderen Seite befassen sich oftmals mit Büchern oder Kurzgeschichten die in ihrer Orientierung eher auf Mädchen zugeschnitten sind. Diese Gender-Orientierung bei Büchern findet man auch in Mittelstufe und Oberstufe. Statistiken zufolge gibt es Deutschland weit mehr jugendliche Leserinnen als Leser, was oftmals der Grund dafür ist das Deutschlehrer/innen sich bei der Wahl einer Lektüre eher für ein „Mädchenbuch“ entscheidet (natürlich abgesehen von Reclamheften). Ich persönlich denke, dass es besonders wichtig ist in der Grundschule Gender-neutrale Aufgabenstellungen zu formulieren, damit die Kinder in ihrer Entwicklung nicht in eine Richtung gedrängt werden. Lehrer/innen der Mittel/Oberstufe sollten Werke wählen die beide, Mädchen und Jungen,ansprechen um das, wenn nicht bereits vorhandene, Interesse zu wecken.

Ein Gedanke zu „Gender-Orientierung

1. Hallo,
    Ich finde es erstmal gut, dass du, obwohl du kein geeignetes Lehrwerk gefunden hast etwas zu diesem Thema geschrieben hast! Bei deiner generellen Einschätzung zu der gendergerechten Aufgabenstellung stimme ich dir auf jeden Fall zu. Auch ich finde es wichtig, dass Aufgaben beide Geschlechter ansprechen sollten und wenn dies nicht möglich ist, dann kann man vielleicht verschiedene Aufgaben zur Auswahl stellen. Dann kann jeder/e SchülerIn individuell entscheiden welche Aufgabe sie oder ihn am meisten anspricht.