Reflexion der Ringvorlesung

Bennen Sie die für sie bedeutungsvollsten Inhalte, die Sie zum Umgang mit Heterogenität aus der Ringvorlesung mitgenommen haben, und reflektieren Sie, welche Bedeutung diese Inhalte für Ihr nächstes Praktikum haben können.

Der erste Punkt, auf den ich hier Bezug nehmen möchte,ist das Thema religiöse Heterogenität und „Othering“. Aus diesen Sitzungen ist besonders im Bewusstsein geblieben, dass Ausgrenzungsprozesse enorm schnell und vorallem auch unbewusst durch Zuschreibungen passieren können. Ganz besonders eingeprägt hat sich in diesem Zusammenhang, dass derartiges auch in Lehreinheiten zum Thema Multikulturalität vorkommen kann. Besonders mit durch dieses Wissen denke ich sehr sensibeldafür in mein nächstes Praktikum gehen zu können. Als Lehrkraft sollte man also in wirklich jedem Zusammenhang die Augen offen halten um mögliche AUsgrenzungen zu verhindern oder Ihnen entgegen zu treten.

Außerdem möchte ich hier noch auf die Fachsprache im naturwissenschaftlichen Unterricht eingehen. Den betreffenden Vortrag fand ich persönlich besonders beeindruckend, vor allem auchmit dem Hintergrund, dass eines meiner Fächer Biologie ist. Bis zu dem Vortrag war mir garnicht bewusst, was man alles falsch verstehen kann und habe mir darüber ehrlich gesagt auch noch nie wirklich intensiv Gedanken gemacht. Seitdem mache ich mir jedoch immer mal wieder Gedanken über sprachliche Formulierungen, da mir jetzt bewusst ist, dass die naturwissenschaftliche Fachsprache tatsächlich so etwaswie eine ganz eigene Sprache ist. Ich sehe es keineswegs als selbstverständlich an, dass diese gut gesprochen und auch verstanden wird und werde einen ganz besonderen Fokus hierauf in meinem nächsten Praktikum legen.Undzwar nicht nur bei SuS mit Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache, sondern bei allen SuS, auch bei solchen mit Deutsch als Muttersprache.

Dies könnte man denke ich Punkt für Punkt und Vorlesung für Vorlesung so weiter führen. Denn (zumindest bei mir) ist aus jeder Vorlesung auf jeden Fall etwas hängen geblieben, bei der einen etwas mehr bei der anderen etwas weniger und so denke ich insgesamt sensibler für das Thema Heterogenität zu sein, in Bezug auf mein nächstes Praktikum, aber auch für das danach und insgesamt für meine weitere Laufbahn als Lehramtsstudentin und Lehrerin.

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