Aufgabe 1 | eTeachr Digest: Suchen sie mehrere für sie interessant erscheinende Blogs bzw. Websites und aggregieren (sammeln) diese in dem RSS-Feedreader ihrer Wahl aus KW22. Schauen sie bitte regelmäßig in ihren Feedreader und schauen, ob es etwas neues oder spannendes zu lesen gibt.

Ich habe mich für viele verschiedene Seiten entschieden. Letztlich sei gesagt, dass ich nicht direkt Blog s gefunden haben, die mir speziell zu meinem Fach im Bezug zu digitalen Medien helfen. Oder ich konnte manche Blogs nicht direkt in meinem RSS-Reader speichern.

Ich habe mich letztlich für folgende Seiten entschieden:

Cool Cat Teacher, mindshift, dailygenius und die genannte Seite der deutschen Lehrerblogs – dabei habe ich dann den Fokus stärker auf meine Fächer gelegt. Wobei ich dailygenius bereits kannte.  Gründe liegen vor allem in der Größe des Blogs, aber auch zumindestens bei den ersten Dreien in der Hinzufügbarkeit zu meinem Feed-Reader

Aufgabe 2 | Spannende Sites und Nachrichten: in der zweiten Woche erstellen sie bitte eine Rückschau auf ihre Feed-Leserei. Dazu beschreiben sie bitte mindestens vier Blogs und/oder Beiträge, die ihnen besonders gut gefallen haben oder ihnen eine Inspiration geliefert haben und wo sie mögliche Einsatzmöglichkeiten in ihren Fächern sehen. Bitte ordnen sie diese dabei in folgende Struktur ein (Herausforderung: in jedem der Hauptgliederungspunkte; Profi-Herausforderung: in jedem der Untergliederungspunkte):

  1. Vorbereitung von Unterricht
    1. Unterrichtsplanung
    2. Materialien finden
    3. Materialien erstellen und teilen
  2. Durchführung von Unterricht – Fokus Lehren
    1. Besser erklären und veranschaulichen
    2. Originell unterrichten
  3. SuS beim Lernen unterstützen
    1. Lernstrategien der SuS unterstützen
    2. Leistungsdifferenzierung im Unterricht
    3. Individuelle Förderung
  4. Testen und Evaluieren
    1. Lernerfolg überprüfen
    2. Evaluieren der eigenen Lerntätigkeit

App Liste auf Cool-Cat-Teacher ist ein Beispiel für einen Artikel – diesen Artikel würde ich wohl bei der Durchführung von Unterricht einordnen und hierbei sowohl bei besser erklären/veranschaulichen und orginell unterichten – da ich selber schon oft genug erlebt habe, wie neu ein Tablet im Klassenraum noch ist. Der ganze Blog lässt sich nicht in ein Schema einordnen, da er im Prinzip alle Aspekte aufgreift und die Autorin zu jedem etwas schreibt.

Speziell zu diesem Artikel lässt sich sagen, dass er Apps vorstellt, wobei ich einige wie Explain everything schon selber genutzt habe. Zudem habe ich unteranderem die APp GoClass – das Titelbild zeigt schon einen optionalen Einsatz im Geographieunterricht. Generell konnte ich hier zwar keinen direkt Fachbezug finden, jedoch ist ein Einsatz im Unterricht denkbar – nur gilt dies nicht speziell für ein Fach.

 

Auf dailygenius – was wie oben wieder eine Sammlung ist – habe ich zum Beispiel folgendes gefunden: How to bring visual learning into the classroom using infographics – ich könnte mir vorstellen entweder selber hiermit Grafiken als Impulse für den Unterricht zu erstellen – hier vorrangig in Geographie – oder aber auch, dass SuS Grafiken erstellen, um damit gezielt einen Sachverhalt darzustellen. Venngage wäre damit einmal im Bereich Material erstelle unter 1.3 einzuordnen, aber parallel auch in 3. – wenn es darum  geht Lernstrategien zu unterstützen, indem sie durch dieses Tool visualisiert werden können. Auch noch nett zu lesen bspw: Ten days to becoming more productive.

 

mindshift ist wieder eine solche Sammlung – allerdings für meine Begriffe deutlich übersichtlicher.  Ich habe beim Stöbern diesen Artikel Teaching Geopolitics: Fantasy Football as a Learning Game – die Überschrift hat mich direkt an den geographie Unterricht erinnert, jedoch ist es eher in Richtung Sport und vermischt dabei beides – der Artikel bleibt dabei allerdings sehr oberflächlich.

 

Letztlich gibt es noch die Leherblog Seite – die ich generell als Materialsammlung bzw. Planung sehen würde, also jeweils unter 1.1 und 1.2. SO habe ich über die Seite bspw. dies gefunden: rieken.de – Chemiematerial – hier gibt es neben fachlichen Infos auch Material- und Ideenvorschläge, die umgesetzt werden könnten. Oder auch zeigt netscience:

Hier gibt es neben einer Einfürhung für Tablets viele Experimente etc. für den Chemieunterricht. Ich denke zum passenden Einsatz muss hier nicht viel gesagt werden, er erklärt sich von selbst.

Als fachliche Infos für Geographie eignet sich bspw. die Seite von herrn Kalt – generell wieder zu Kategorie 1.

 

Letztlich muss aber gesag werden, dass die letzten Seiten sich nicht alle über den RSS Reader finden ließen.

 

Habe ich die Aufgabenso richtig erfüllt?!

 

One Response to “06 – Ihr persönlicher Wissensradar in Aktion | ETEACHRKW23”

  1.   Lennart Niklas said:

    Ja, hast die Aufgabe richtig erfüllt. Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein bitte!

Leave a Reply