RV04

In der Vorlesung zum Thema „Sprachliche Heterogenität“, ging es unter Anderem um die Sinnhaftigkeit verschiedener Unterrichtsmodelle. Zudem wurden Unterrichtsmodelle für Naturwissenschaften vorgestellt und auf geschlechtsspezifische Unterschiede hingewiesen. In beiden Bereichen wurden verschiedene, empirische Studien durchgeführt, welche zu folgenden Ergebnissen kamen:

Die Aufteilung der SuS in leistungshomogene Gruppen führt zu kaum spürbaren Lernerfolgen, dabei profitieren jedoch vor allem die lernstärkeren Gruppen von der Differenzierung. Wobei der Lernerfolg bei lernschwächeren Gruppen geringer wird.

Mädchen haben im Schnitt bessere Noten als Jungen.

Mal abgesehen von der unterschiedlichen Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung einzelner Schüler und deren Motivation, haben alle SuS verschiedene Lernstrategien um bestimmte Lernstoffe aufnehmen zu können. Auch das Geschlecht spielt hierbei eine Rolle. So zeigen Studien das werden Mädchen im Lernalltag besonders für ihr Sozialverhalten gelobt werden, während Jungs besonders bei fachlicher Leistung Lob erhalten.

In der Schule wird oft mit unterschiedlichen Methoden gearbeitet. Eine effektive Option ist die Expertengruppe. SuS werden in Gruppen eingeteilt und erhalten unterschiedliche Themenfelder. Jede Gruppe bearbeitet gemeinsam das Thema auf, sodass jeder ein Experte in diesem Bereich ist. Diese Gruppeneinteilung wird unabhängig von Leistungsheterogenität getroffen und ermöglicht somit allen einen gemeinsamen Fortschritt, da Studien zeigen das sowohl schlechte als auch gute Schüler von einer gemischten Gruppe profitieren. Anschließend werden neue Gruppen gebildet, wobei zu jedem Themenfeld ein Experte dabei ist der sein Thema den anderen SuS erklären kann. Alle SuS unterstützen und ergänzen sich somit gegenseitig und tragen darüber hinaus die Verantwortung dafür, dass ihre Mitschüler gut über ihr eigens in der Expertengruppe erarbeitetes Thema aufgeklärt werden.

Zur Aufgabenstellung im Fach Geschichte, könnte man zum beispiel jeder Gruppe einen Text geben der sich mit verschiedenen Ereignissen in einer Epoche auseinander setzt. Zunächst arbeiten die Schüler also ihr eigenes Ereignis aus und lernen es zu verstehen. Im Anschluss kann durch die entstehende Gruppenarbeit dann der behandelte Zeitabschnitt durch Zeitstrahlen oder schriftliche Ausarbeitung behandelt und erfolgreich erlernt werden.