CARO und CAROplusOnko zum zweiten Mal bei der BMBF-Roadshow

Am 24. Februar 2021 war es wieder soweit: das CARO Projekt war zum zweiten Mal Teil der gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) veranstalteten „Roadshow-Online“. In dieser Veranstaltungsreihe werden Ergebnisse aus den Projekten des Förderprogramms „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“ vorgestellt.

Wie schon beim ersten Online-Workshop am 8. Oktober 2020 wurden im Vorfeld die Log-In-Daten für die interaktive Teilnahme in der CARO-App, während des Workshops, an alle Teilnehmer*innen verschickt. Da bei dieser Anmelderunde die 35 Plätze des Workshops in kürzester Zeit ausgebucht waren, wurde die Teilnehmer*innenzahl noch kurzfristig auf 45 Personen erweitert. Trotzdem erreichten uns noch weitere Anfragen, die wir leider nicht mehr berücksichtigen konnten.

Nach einem kurzen Technik-Check startete der Workshop um 10:00 Uhr mit der Begrüßung durch die Gastgeber*innen des BMBF und BIBB. Im Anschluss daran stellte Valeska Stephanow zunächst beide Projekte vor und gab einen guten Überblick, auch über den aktuellen Projektstand.

Danach zeigte Jutta Kaliske den Teilnehmer*innen die CARO-Anwendung aus der Lehrer*innenperspektive mit Unterstützung von Jan Küster, der auch immer wieder Fragen, die im Chat gestellt wurden, beantwortete. Während dieser Sequenz konnten sich dann auch die Teilnehmer*innen aktiv am Workshop beteiligen, indem sie die Rolle der Schüler*innen einnahmen und mittels ihres Smartphones Aufgaben in der CARO-App beantworteten. Die Antworten wurden  über die Beamer-App präsentiert.

Zum Schluss war  noch ausreichend Zeit für einen intensiven Austausch. Die Diskussion musste dann irgendwann von den Gastgeber*innen abgebrochen werden, da der Workshop eigentlich um 12:00 Uhr beendet sein sollte und die Zeit schon überschritten war.

Wie schon bei der ersten Roadshow hat uns der Workshop wieder viel Spaß gemacht und das rege Interesse an CARO sehr gefreut. Aus dem Feedback, das uns erreicht hat, entnehmen wir, dass es den Teilnehmer*innen auch gut gefallen hat und einige CARO in ihrem Arbeitskontext nutzen möchten!

https://www.qualifizierungdigital.de/de/online-workshop-caro-6228.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.