„Ballettschuhe“

Eine Gegenstandsbeschreibung:

Elegant, seidenweich und einfach anmutig. Das sind nur einige der wenigen Wörter, mit denen die Menschen mich gerne beschreiben. Und sie haben auch recht. Ich bin all diese Dinge. Ich bestehe zu einem großen Teil aus Satin, das wunderschön in einem zarten Rosa-Ton glänzt. Und auch meine zarten Seidenbändchen, die die Fußknöchel meines Trägers sanft umschlingen, tragen so Einiges zu meiner Schönheit bei. Aber ich bin mehr als nur das. Ich bin nicht nur ein nett aussehendes Accessoire, ich habe noch eine sehr viel größere und wichtigere Aufgabe. Denn ohne mich, würde es der Tänzer in so vielen Dingen sehr viel schwieriger haben. Von Außen betrachtet bin ich hübsch, schimmernd, erzeuge einen fast schon verspielten Eindruck. Aber in mir steckt so viel mehr. Meine Seidenbänder umschlingen die Fußknöchel des Tänzers nicht nur als Schmuck, sie dienen ihnen als Stütze. Und meine sonst so unscheinbare Spitze ist so stark verhärtet, dass ich dem Tänzer nicht nur Stabilität und Sicherheit biete, ich liefere ihm eine komplette Standfläche, auf der es ihm möglich gemacht wird, die anmutigen, tänzerischen Bewegungen auszuführen, die so viele Menschen mit offenen Mündern bestaunen.
Mein Träger, der Tänzer, er kennt all meine Vorzüge. Er reduziert mich nicht nur auf mein hübsches Aussehen, ich habe einen sehr viel größeren Wert für ihn. Und obwohl ich nicht immer bequem bin und es mit Sicherheit Momente gibt, in denen mein Träger sich über mich beschwert, so weiß er doch, dass ich immer für ihn da bin und ihn nicht im Stich lasse. Denn ohne mich würde ein wichtiger Teil in seinem Leben fehlen.
Also ja, ich bin elegant, seidenweich und anmutig. Aber es würde mir auch sehr viel bedeuten, wenn neben diesen Adjektiven auch andere, wie zum Beispiel „unerschütterlich“, „ausdauernd“ oder „haltgebend“ benutzt werden würden, um mich zu beschreiben.

 

3 Responses to “„Ballettschuhe“”

  1. Christina Says:

    Hey! Finde deinen Text ganz doll schön 🙂 Ich selber habe mir auch die Ballettschuhe ausgesucht, du hast aber noch bessere Worte und Beschreibungen für die Aufgabe der Schuhe gefunden. Finds sehr schön, wie du etwas Emotionales in ihre Funktion steckst.
    Lieben Gruß, Tina 🙂

  2. Mary Lou Says:

    Ohh, vielen Dank Tina! Ich schaue auch gleich mal bei deinem Text vorbei, der ist bestimmt auch super geworden!
    – Mary 🙂

  3. Lissi Says:

    Da muss ich Tina rechtgeben! Sehr schöne Beschreibung der Ballettschuhe! 🙂

Leave a Reply

Zur Werkzeugleiste springen