„unendliche Zitrone“

Eine Gegenstandsbeschreibung.

Die „unendliche Zitrone“ wirkt auf den ersten Blick freundlich. Einladend vielleicht sogar schon. Das mag an den hellen Farben gelb und grün liegen, das ruft meistens positive Assoziationen hervor. Oder es liegt daran, dass Zitronen als etwas gesundes und lustiges wahrgenommen werden.

Der Titel spiegelt so ziemlich das wieder, was ich sehen kann: eine kleine Zitronenscheibe mit einem überproportionalem Stil und am Ende davon ein ebenso überproportionales Blatt. Die Zitronenscheibe ist nur einige wenige Zentimeter groß und hat in ihrem Silikon Fruchtfleisch viele Millimeter kleine Löcher. Ich kann sehen, dass sich die Zitronenscheibe öffnen lässt und ich würde fast darauf tippen, dass loser Tee der beste Freund der „unendlichen Zitrone“ ist. Der grüne Stil der Zitrone ist dementsprechend länger als erwartet: die kleine Scheibe darf im heißen Wasser baden, ohne dass wir uns als Benutzer die Finger verbrennen, wenn die Zitrone wieder raus muss. Silikon als wärmewiderständiges Material zu wählen, macht natürlich Sinn. Das Blatt am Stil der Scheibe hilft uns nochmal mehr beim halten und es sieht ästhetisch passender aus. Was wäre eine kunstvolle Zitronenscheibe ohne ein einzelnes ebenso kunstvolles grünes Blatt?!

Ein Teesieb, um es endlich auf den Punkt zu bringen, befindet sich hier vor mir. Er wirkt etwas altmodisch, so als ob ich ihn auch bei meiner Oma finden könnte. Die Idee eine Zitronenscheibe als Teesieb zu verwenden ist natürlich niedlich, aber auch kitschig. Ich frage mich welchen Lieblingstee die kleine Zitrone hat. 

Hätte ich diesen Teesieb bei mir zuhause, würde ich mich jedes Mal aufs Neue freuen, sobald ich Lust auf Tee bekäme.

One Response to “„unendliche Zitrone“”

  1. Annika (Tut) Says:

    Hello!
    Vielen Dank, dass du diesen gut geschriebenen assoziativen Text zu dem Zitronenteesieb gepostet hast. Es hat Spaß gemacht, ihn zu lesen und du hast einen kreativen und bildlichen Schreibstil. Vielleicht hätte es dir auch gefallen, den Text direkt aus der Sicht der Zitrone zu schreiben? Dann hättest du dir den Lieblingstee des Siebes einfach ausdenken können. Auf jeden Fall fand ich die Assoziationen und spielerischen Ideen in deinem Text sehr erfrischend.
    Liebe Grüße
    Annika

Leave a Reply

Zur Werkzeugleiste springen