Meint Inklusiv wirklich alle?

Die zentralen theoretischen Aspekte aus der Vorlesung zum Themenfeld sonderpädagogischer Förderbedarf bzw. Behinderung sowie Inklusion wurden präsentiert von Frau Dr. Eileen Schwarzenberg. Hierbei ging es darum dass Individuelle jeder SuS über einen eignen Schwerpunkt verfügt hinsichtlich der Sprache oder der Geistigen Entwicklung. Zu Bedenken gilt dass der sonderpädagogische Förderbedarf diagnostizierst wird und nicht als eine Eigenschaft der Person gilt. Es hat sich herausgestellt, dass 40% der SuS im Bereich „lernen“ beeinträchtigt werden. Außerdem werden werden SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Sonderschulen unterrichtet, wo sie oft eine schlechteren Schulabschluss erreichen. Entgegengesetzt hierbei ist die Inklusion. Sowohl SuS mit als auch ohne sonderpädagogischem Förderbedarf werden zusammen unterrichtet. Als Stütze hierbei dient die Unterstützung von Sozialpädagogen die den Lehrern beiseite stehen. Wichtig ist hierbei dass die inklusive Pädagogik dazu anregen soll über Gleichheit, Differenz und Heterogenität in der Gesellschaft nachzudenken. Das Menschenrecht „Bildung ist für alle“ steht hierbei im Vordergrund. Wobei eine vollständige Inklusion allerdings eine grundlegende Veränderung des Bildungssystems erfordert.

Ich persönliche hatte während meiner Schulzeit nicht die Möglichkeit gehabt mit SuS, mit sonderpädagogischem Förderbedarf, konfrontiert zu werden. Zudem muss ich gestehen habe ich mit dem Thema Inklusion noch nie auseinandergesetzt. An meiner Schule war es gar nicht Möglich dass diese SuS unterrichtet werden, da ihnen die Räumlichkeiten nicht zu Verfügung gestellten werden konnten. Zudem fehlt es auch an Spezielle Pädagogische Fachkräfte. Ich bin der Meinung, dass eine Inklusion einige grundlegende Hindernisse mit sich bringt. Nichts desto trotz befürworte ich die Inklusion, da die SuS mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarf voneinander viel lernen können. Zudem sollte jeder Mensch das Recht auf die best möglichste Bildung bekommen.

In meinem Praktikum möchte ich mit der Frage inwiefern die Lehrkräfte auf Schülerinnen mit Inklusion achten und im Vergleich wie sie mit den anderen SuS ohne sonderpädagogischem Förderbedarf umgehen. Welche Fördermitteln werden genutzt? Mir ist es besonders wichtig dass ich viel Erfahrung hinsichtlich der einzelnen Theorien mitnehmen.

0 comments ↓

There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below..