Lernvideos: Biologieunterricht mit viel Praxis

Zur Konzeptionen von Biologieunterricht gehören insbesondere die biologischen Arbeitsweisen, wie das Beobachten, Untersuchen, Mikroskopieren, Modellieren und Experimentieren. In Corona-Zeiten sind einige Videos entstanden, die den Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt wurden. Diese Videos geben Einblick in verschiedene biologische Arbeitsweisen und zeigen, was Lehrkräfte bei den einzelnen Versuchen beachten sollten. Außerdem können die Videos auch im Unterricht zur Demonstration eingesetzt werden. Viel Spaß beim Stöbern!

1. Im Video wird der Aufbau des Mikroskops und die Technik des Mikroskopierens mit der Wasserpest als Präparat eingeführt.
  2. Versuche zu Plasmolyse: Zellen der roten Küchenzwiebel werden mit einer 10%igen Natriumchloridlösung versetzt, um anschließend den Prozess der Plasmolyse unter dem Mikroskop beobachten zu können.
  3. Aufbau und Funktionsweise des Stoye-Osmometers wird erklärt. Anschließend erfolgt  Modellkritik.
  4. Das Mikroskopieren von Spaltöffnungen erfolgt in diesem Video mit einem Nagellackabzug. Einfach und faszinierende Ergebnisse!
  5. Zum Thema Fotosynthese sind vier  Videos vorhanden.
    1. Das Video demonstriert den Stärkenachweis.
    2. Das Video zeigt den Nachweis von Blattfarbstoffen durch die Chromatographie.
    3. Die Videos zeigen die Abhängigkeit der Fotosyntheseintensität von Umweltfaktoren wie dem Kohlenstoffdioxidgehalt und der Temperatur.
  6. Mit carnivoren Pflanzen, die man mittlerweile auch sehr gut in Gartencentern erwerben kann, wurden drei  Videos bereit gestellt. Besonders faszinieren ist hier der Schließmechanismus der Venusfliegen klappe, der durch Stromstöße über Batterien ausgelöst werden kann.
    1. Venusfliegenklappe:  Mikroskopieren des Oberfläche der Fangblätter, Beobachten des Fangmechanismus und Auslösen des Fangmechanismus über Stromstöße
    2. Sonnentau: Beobachten des Fangmechnismus mit Beutemodellen und mikroskopische Untersuchungen
    3. Kannenpflanze: Beobachten der Anlockung von Beute durch UV-Bestrahlung, Nachweis von Nektar und Untersuchungen zum Verdauen der Beute
  7. Die Temperaturabhängigkeit bei Lebewesen, die ihre Körpertemperatur nicht konstant halten können, kann sehr gut an Wasserflöhen beobachtet werden. Dazu wird der Wasserfloh in unterschiedlich temperierten Umgebung gesetzt und mit dem Mikroskop beobachtet.
  8. Simulationsversuch zum Wechsel der Zirkulation und Stagnation im See im Jahresverlauf.
  9. Das Sezieren von Organen von Schweinen ist an Schulen oftmals nicht möglich. Schlachthöfe stellen immer seltener Organe für Schulen zur Verfügung. Hier ist eine Alternative die Schritte über ein Video der Sektion zu demonstrieren. Unter „Faszination Herz“ findet sich ein Video zur Herzsektion. Zwei weitere Videos stehen ebenfalls zur Verfügung:
    1. Augenpräparation
    2. Lungenpräparation
  10. Zum Thema Ernährung und Verdauung können sehr gut Nährstoffnachweise in der Schule durchgeführt werden und die enzymatische Zerlegung von Nährstoffen im Experiment gezeigt werden.
    1. Nährstoffnachweise
    2. Wirkung von Amylase
    3. Wirkung von Pepsin
  11. Farbratte: sozial, empathisch und intelligent