Hallo liebe Leser*Innen!

Vor zwei Wochen fand an der Hochschule Bremen der Studieninfotag statt. Selbstverständlich waren auch hier wieder wir Azubis dabei.

Da die Schüler*Innen in erster Linie zum Studieninfotag kommen, um sich über die verfügbaren Studiengänge schlau zu machen, steht die Bibliothek bei solchen Veranstaltungen eher im Hintergrund. Unser Ziel ist dann, den Studenten zu zeigen, dass es uns gibt, damit ihnen die Bibliothek später im Studium nicht völlig unbekannt ist.

An diesem Tag war unsere Aufgabe also Präsenz zu zeigen, bei Gelegenheit interessierte Besucher*Innen der Veranstaltung über die Bibliothek zu informieren, und sie zu bespaßen, damit wir auch in Erinnerung bleiben.

Das funktionierte auch ganz gut, denn erstens teilten wir uns einen Tisch mit einer Beratungsstelle, wodurch wir reichlich Gelegenheit hatten, Fragen zu und über die Bibliothek zu beantworten.

Zweitens hatten hatten ein Glücksrad dabei, das für viele das Highlight der Veranstaltung war.

Je nach dem, wie das Glücksrad ausfiel, sollten die Besucher*Innen Fragen rund um das Thema Bibliothek beantworten, wofür es dann natürlich auch Preise gab. Außerdem hatten wir Felder für Trostpreise und natürlich ein Feld für den Jackpot.

Zu gewinnen gab es unter anderem Lesezeichen mit Zitaten bekannter Autoren, Notizblöcke, Kugelschreiber, Bleistifte und natürlich Süßigkeiten. Die hätten wir ursprünglich gerne in unserem hauseigenen Candy Grabber verstaut, damit die Schüler*Innen sich ihre Süßigkeiten hätten erspielen können, aber der ist bedauerlicherweise kurz davor kaputt gegangen, also haben wir die Süßigkeiten so ausgeteilt.

Alles in allem war der Stand ein voller Erfolg für uns – die Besucher*Innen hatten Spaß und konnten etwas über die Bibliothek lernen.