„So ne richtig schöne Beziehung würde jetzt glaube ich einfach so richtig gut in mein Leben passen, würde ich sagen.“

Wie „so ne richtig schöne Beziehung“ oder der ideale Partner aussehen könnte, haben wir auch unsere Interviewpartner*innen gefragt. Ganz konkret lauteten die Fragen „Was suchst du in einem/einer Partner*in/einer Beziehung“ und „Wie sieht für dich eine gesunde Beziehung aus“.

Dabei gab es ein paar Antworten, die in fast allen Interviews genannt wurden. Eigenschaften wie Vertrauen, Ehrlichkeit, Kommunikationsfähigkeit, Loyalität und Kompromissbereitschaft wurden dabei am häufigsten erwähnt. Viele wünschen sich eine*n Partner*in bei der/dem man sich wohlfühlen kann und wo die „Vibes stimmen müssen“, und jemanden mit Humor, mit dem man Spaß haben kann.

Weitere Eigenschaften die erwähnt wurden waren, dass die Person darf nicht langweilig sein sollte, damit man neue Sachen an der Person entdecken kann, guter Sex, ein Gegenpol zur eigenen Persönlichkeit, die richtige Größe, dass der/die Partner*in eigene Leidenschaften/Hobbies hat und die eigene Kultur versteht und jemand, der die gleichen Ansichten teilt. Der die Partner*in muss Grenzen respektieren können, ehrgeizig und respektvoll sein, inspirieren andere Perspektiven einzunehmen und motivieren.

Auf die Frage nach einer gesunden Beziehung wurde zum größten Teil mit den gleichen Eigenschaften geantwortet. Zusätzlich wurden noch folgende Dinge genannt:

 

„Ein Mix aus Sicherheit und… ein bisschen kitschig, Abenteuer.“ – N.

„Eine schöne Beziehung ist eine gesunde Beziehung. Wenn es nicht mehr gesund ist, ist es auch irgendwann nicht mehr schön.“ – D.

„Kein toxisches, hinterhältiges Verhalten. Man darf in einer Beziehung aber schon Geheimnisse haben“ – N.

„Man sollte Probleme nicht für sich behalten, damit es sich nicht aufstaut.“ – Os.

„Ich bin kein Fan von gar nicht streiten“ – Al.

Man sollte Zeit miteinander verbringen, aber einander auch Raum geben und nicht in der Beziehung verschwinden oder den Partner komplett zum Lebensmittelpunkt machen. Die Beziehung sollte auf einer Freundschaft beruhen und man sollte gut miteinander reden können und Verständnis füreinander haben.


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert