Start

Hier mehr Info zum BEM-LAB

Das Bremen Educational Media – Lab ist ein Netzwerk aller Forschender und Lernender an der Universität Bremen zum Thema Lehren mit und Forschen zu Digital Unterstütztem Lernen. Das BEM-Lab koordiniert Ausstattungsinitiativen zur fachbereichsübergreifenden Nutzung von „next level“ Lehr-Räumen. Wir organisieren ein regelmäßiges Kolloqium mit einem thematischen Fokus (SoSe 23 Erklärvideos; WiSe 23/24 KI)

Zugänge zu Räumen: Sport-Turm SP + DUAL-FLEX Raum (ab WiSe 23/24)

Raumnutzung: Bedarf wäre auch da für „einzelne Termine“, die passen aber nicht in die Semsterhafte Raumbelegung. Allerdings könnte man 2(-3) Termine in der Woche blocken, in denen der Raum dann jeweils abwechselnd genutzt wird.

Blocktermine an Samstagen sollten ebenfalls funktionieren für Lehrveranstaltungen/Seminaren/Workshops.

Veranstaltungskonzeption für einen Vorschlag an Karsten Lehmkuhl: Da könnte das Forum Bildungsforschung (ZfLB), Hochschuldidaktische Weiterbildung/SKILL-UB/ZMML und das BEM-LAB Kolloqium. Schulungen von BALLON oder anderen

Raumkonzeption: es muss zugänglicher sein z.B. iPad-Schränke + App

Kolloquium 14-tägig mit wechselnden Vorträgen an Randterminen:

(offen für alle Universitätsangehörige)

TERMIN – Foodle

SoSe 2023 „Forschung zu Erklärvideos – Erklärvideos als didaktische Methode (Transfer)“

WiSe 2023/24 „KI in der Lehre / Unterricht“

ggf. gemeine Anträge, Workshops etc.

Karsten, Maike, Marion, Maria, Daniel, Christina + tbc