1. Sind Unterschiede in den mathematischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern ein Grund zur Sorge?

Die Stärken und Schwächen jedes SuS unterscheiden sich von Fach zu Fach und beeinflussen das Interesse, Motivation und Verständnis des SuS im jeweiligen Fach, dabei ist der Mathematikunterricht keine Ausnahme. Dazu kommt die Problematik in der Mathematik, dass die meisten Dinge auf ein Grundverständnis und dazu aufeinander aufbauen und wenn ein SuS schon sehr früh Defizite hat, diese immer gravierender mit der Zeit werden können. Deshalb sollten Lehrkräfte sicherstellen, dass alle SuS die Grundsätze verstanden haben bevor ein Thema vertieft wird. Wenn Defizite bei SuS früh erkannt werden und versucht wird diese mit z.B. Nachhilfeunterricht entgegenzuwirken, sind Leistungsunterschiede im Mathematikunterricht kein Grund zur Sorge.

1. Spielen im Mathematikunterricht, kann das angesichts von Leistungsunterschieden ein Ansatz sein? Beziehen und begründen Sie eine Position aus Lehrenden-Sicht, die auch Schülersichtweisen einbezieht.

Spielerische Lernen ist mit der richtigen Planung und einem sinnvollen Einsatz, eine sehr sinnvolle Methode Unterrichtsstoff interaktiv und vom Stress befreit zu vermitteln. Auf diese Art werden die Schüler spielerisch dazu motiviert neue Inhalte zu lernen, dazu kommt, dass einem leichter fällt Dinge zu verstehen, wenn man sie mit einer Aktivität und Spaß verknüpft. Nur Lehrende sollten darauf achten, ob ein Spielerisches Lernen in der Situation oder Umfeld überhaupt angebracht ist. Ich kann mich erinnern, dass ich es immer als sehr störend und unpassend empfunden hab, wenn meine Lehrer im Abitur versucht haben, spielerisch den Unterrichtsstoff zu vermitteln.

1. Formulieren Sie mindestens zwei Beobachtungsaufgaben für kommende Praktika, welchedie Tiefenstrukturvon Unterrichtin den Blicknimmt.

Das wichtigsten Dinge in diesem Zusammenhang, auf die ich während des Praktikums achten möchte sind, wie schnell den Lehrenden vorhandene Schwächen bei SuS auffallen und wie Lehrende damit umgehen. Wichtig dabei ist, ob sie versuchen den Stoff noch einmal zu vertiefen, den SuS Informationen geben mit dem sie den Stoff für sich alleine nachholen können oder das Defizit einfach ignorieren und darauf hoffen, dass die SuS es selbstständig nachholen.

Ein Gedanke zu „RV12 – Prof. Dr. Christine Knipping: Mathematische Leistungsunterschiede – empirische Befunde und Konsequenzen für das mathematische Lernen“

1. Hallo William,

ich finde deinen Beitrag sehr gelungen. Ich finde das gerade das Fach Mathematik die Leistungsunterschiede aufzeigt. Ich finde es daher auch wichtig, dass Lehrkräfte darauf achten, dass die SuS den Unterrichtsstoff verstehen bevor sie anfangen etwas neues zu zeigen. Was Spiel im Unterricht angeht, bin ich ganz bei dir. Auch ich fand spiele immer etwas nervig und, zumindest war es bei mir so, nicht wirklich zielführend. Deine Beobachtungsaufgabe finde ich interessant und wichtig.
    Gerrit