Seite wählen

Interkulturelle und Geschlechtersensible Deutschdidaktik

1.) Fokussierung des Vorlesungsthemas: Benennen Sie ausgewählte, für Sie zentrale Aspekte des in der Vorlesung aufgemachten Spannungsfeldes von Literatur im Deutschunterricht, empirisch nachgewiesenen Gendervorlieben und „Leistungen“ im Deutschunterricht....

What’s the Difference?

1.) Reflektieren Sie, welche Fähigkeiten ein*e „gute*r Fremdsprachenlerner*in“ in Ihrer Schulzeit mitbringen musste. In erster Line sollte man als gute*r Fremdsprachenlerner*in, wie bei jedem Fach, die nötige Lernbereitschaft und Motivation mitbringen. Zu...

Heterogenität im naturwissenschaftlichem Unterricht

1.) In einer Konferenz in Ihrem Fachbereich in Ihrem Fach an Ihrer Schule diskutiert das Kollegium über Maßnahmen zum Umgang mit Heterogenität. Sie erinnern sich kurz an diese Vorlesung: nennen Sie zwei empirisch überprüfte Fakten zum Umgang...

Heterogenität in der Schule- Herausforderung oder Chance?

Oftmals spricht man bei Heterogenität im schulischen Kontext von einer Herausforderung, doch sollte diese Vielfalt auf allen Ebenen eher als Chance verstanden werden. Die Arbeit mit Menschen bedeutet immer, dass mit Individuen gearbeitet wird. Hierbei liegt die...
Zur Werkzeugleiste springen