Vorstellungen und politisches Bewusstsein als Ausgangspunkt sozialwissenschaftlichen Lernens

1. Diskutieren Sie die Relevanz der Arbeitshypothese der „doppelten Heterogenität“ für eines Ihrer Fächer und stellen Sie dies anhand einen konkreten Unterrichtsinhaltes dar. Eine graphische Darstellung der Hypothese finden Sie in den Vorlesungsfolien.

Die „doppelte Heterogenität“ bedeutet, dass die Schüler Fachbegriffe, aus verschiedenen Gründen unterschiedlich aufnehmen und verstehen. Dies wird im Deutschunterricht besonders deutlich, da hier viele Begriffe falsch aufgefasst werden können, wie zB. die Aufklärung oder Säkularisierung. Die Lehrkraft muss hierbei dafür sorgen, dass ein einheitliches Verständnis dieser Begriffe entstehen. Da es eine vielzahl an Schülern gibt, gibt es auch eine Vielzahl von Perspektiven auf diese Fachbegriffe, was fortlaufend zu größeren Problemen beim Verständnis des Unterrichtsstoffes führt. Deshalb ist es wichtig Fachbegriffe deutlich zu erklären, gerade dann, wenn sie eine gewisse Zweudeutichkeit mitbringen.

2. Skizzieren Sie unter Bezugnahme auf einen konkreten Unterrichtsinhalt drei methodische Varianten zur unterrichtspraktischen „Erhebung“ von Schüler*Innenvorstellungen.

Nehmen wir als Beispiel den Begriff der Moral. Als erstes würde ich als Lehrkraft versuchen den Begriff selbst zu erklären. Sollten die Schüler den Begriff nicht verstanden haben, so würde ich die Schüler dazu aufforden kurz aufzuschreiben, was ihr Verständnis vom Moralbegriff ist. Dies sollten sie dann in Gruppenarbeit besprechen, um somit die Ergebnisse zu vergleichen. Als letztes würde ich die Schüler einen Aufsatz als Hausaufgabe mitgeben, in dem sie sich distanziert mit dem Moralbegriff auseinander setzen. Damit sollte der Begriff entgültig deutlich gemacht werden.

3. Formulieren Sie eine Beobachtungsaufgabe in Bezug auf unterschiedliche Sprachwirklichkeiten von SchülerInnen und Lehrer.

Wie werden Fachbegriffe eingeführt?

Wie werden diese von der Schülerschaft aufgenommen?

Kriegen sie eine Möglichkeit Fragen zustellen?