Individualisierung von Unterricht

1. Fassen Sie die für Sie wichtigsten Einsichten, die Ihnen diese Perspektive eröffnet   hat, zusammen.

In der Vorlesung wurden zwei verschiedene Unterrichtsformen verglichen. Zum einen der klassische „Frontalunterricht“, Wo der Lehrer zur gesamten Klasse spricht und somit den Unterrichtsstoff an alle Schüler vermitteln möchte und zum anderen der „individualierenden Unterricht“, wo der Lehrer auf jeden Schüler eingeht und somit versucht alle auf ein Boot zuziehen. Dieser wird häufig bevorzugt, da es beim Frontalunterricht einfach zu schwer ist alle Schüler auf einen Nenner zu bringen, da jeder individuelle Stärken und Schwächen hat. Jedoch ist es schwer diese Art des Unterrichts umzusetzen, da es für einzelnde Lehrer schwierig wird auf jeden einzelnen Schüler und seine Probleme einzugehen.

2.1  Welchen Beitrag leistet Ihrer Meinung nach eine solche –auch kritische Sichtweise –auf die mit Individualisierung verbundenen Herausforderungen und Probleme für die Reflexion des Umgangs mit Leistungs-Heterogenität im Unterricht?

In meinen letzten Schuljahren durfte ich noch erleben, wie auf meiner Schule der individualisierte Unterricht teilweise durchgeführt wurden. Es wurden Einführungsklassen für Geflüchtete eingeführt, die ihr Abitur absolvieren wollen, wo mehr auf die Sprachkenntnisse der einzelnen Schüler eingegangen wurde. Zwar betrifft das nicht den Stoff, der vermittelt werden muss aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich selbst bin davon überzeugt, dass man auf die Schüler individuell eingehen muss, da jeder Schüler seine eigenen Probleme und Schwächen hat und sich diese durch den Frontalunterricht nicht einfach in Luft auflösen. Aber um auf jeden Schüler im Unterricht einzugehen, würde in der Praxis viele Schwierigkeiten aufzeigen und die Lehrerschaft überfordern. Man würde es zeitlich nicht hinbekommen auf alle Schüler einzugehen und ein Lehrermangel besteht heute schon. Zudem kann man, bei einer Klasse von 25 Personen, der Lehrperson nicht zumuten auf jeden Schüler und seinen Schwächen individuell einzugehen. Man müsste erstmal viel mehr Lehrkräfte zu verfügung haben, damit man einen komplett individualiesierten Unterricht wagen kann.

2.2 Welche Fragestellungen könnten aus einer solchen Sicht in der Beobachtung von Unterricht in Praktika entwickelt werden.

• Ist die Lehrkraft in der Lage auf seine Schüler individuell einzugehen und wenn ja mit welchen Methoden?
  • Wie könnten die Schüler etwas dazu beitragen, um einen individualisierten Unterricht zu gestalten?