Seite wählen

1. Erläutern Sie den Einfluss von Intelligenz und Vorwissen auf den Lernerfolg. In welchem Verhältnis stehen diese beiden Heterogenitätsdimensionen? Und was muss man tun, um ihren jeweiligen Einfluss empirisch zu untersuchen?

2. (Wie) sind Sie bisher mit dem (heterogenen) Vorwissen Ihrer SuS umgegangen? Und: Welche (evtl. negativen) Erfahrungen haben Sie schon mit mangelnder Kenntnis oder falschen Annahmen über den (Vor-)Wissensstand Ihrer SuS gemacht?

3. Einige Befunde der heutigen Sitzung waren für Sie möglicherweise überraschend. Oder Sie sehen einige der Forschungsergebnisse kritisch in Bezug auf Schule und Unterricht. Welche Forschungsfragen ergeben sich daraus (z.B. für Ihr nächstes Praktikum)? Und wie können Sie diese Fragen beantworten?

Intelligenz und Vorwissen haben Einfluss auf den Lernerfolg der Schüler/innen.

Eine Voraussetzung dafür, dass etwas im Gedächtnis gespeichert wird, ist die Qualität der Verarbeitung der Informationen. Dazu zählt zum Beispiel die Aufmerksamkeit. Die Qualität dieser Voraussetzung steigt mit zunehmender Intelligenz. Somit erreicht man einen schnelleren und effizienter Lernerfolg. Ein weiter Punkt zur Entwicklung von Intelligenz ist die Umwelt. Die Intelligenz ist durch die Umwelt beeinflusst. Die Entwicklung findet in komplexen, miteinander interagierenden Umwelten, wie zum Beispiel der Schule oder der Familie, statt. Dabei trägt das Kind ebenso zur Intelligenzentwicklung bei. Im Gegensatz dazu können die Kinder durch Vorwissen schneller Aufgaben lösen, wenn sie das benötigte Wissen haben. Doch welche Rolle spielt das Vorwissen bei der Intelligenzentwicklung? Intelligenz ist für uns nur von Bedeutung, wenn wir das Wissen verfügen, um Nutzen daraus zu ziehen. Ebenso reicht das Vorwissen allein nicht aus, wenn man nicht die Intelligenz besitzt sie einzusetzen. So lässt sich sagen, dass sie die beiden Heterogenitätsdimensionen gegenseitig unterstützen.

Um den jeweiligen Einfluss empirisch zu untersuchen muss man Studien durchführen, die die Unterscheidung von Intelligenz und Vorwissen in den Vordergrund stellen.

Es ist wichtig das Vorwissen der Schüler/innen zu erheben, denn nur so weiß man auf welchen Wissensstand die Schüler/innen sich befinden. Während meinem Praktikum habe ich das Vorwissen der Schüler/innen immer aufgegriffen und mich daran orientiert. Es kann Folgen mit sich ziehen, wem man das Vorwissen nicht einbezieht. Die Schüler/innen sind dadurch möglicherweise unterfordert bzw. überfordert.

Ich finde es interessant sich beim nächsten Praktikum anzugucken, wie stark dass Vorwissen im Zusammenhang mit der Intelligenz steht. Ich glaube, dass das Vorwissen dabei eine starke Rolle spielt und schließlich auch einen Einfluss auf die Noten der Schüler/innen haben wird.