Kurztext- Assoziatives Schreiben Der Alchimist

Kurztext- Assoziatives Schreiben

Der Alchimist

…Ich war in Eile, es war noch dunkel draußen. Ich habe der Lichtschalter im Treppenhaus angemacht und bin halb schlafend die Treppe runter gerannt. Kurz vor rausgehen habe ich auf dem Fenster Bank des Studentenwohnheims ein Paar Bücher liegen gesehen. Ich konnte nur einen kurzen Blick darauf werfen. Ein Buch kam mir so bekannt vor! Diese Augen… besser gesagt,- das Auge! Ah – Der Alchimist von Paulo Coelho. Ich wollte schon zurück gehen und es mitnehmen, aber dann dachte ich kurz nach: ,,Das Buch hast du doch schon gelesen, du nimmst jetzt jemanden das ganze Abenteuer und Spaß weg´´, also ich hab entschlossen ,,großzügig´´ zu sein und bin zur Arbeit gegangen.

Ich musste den ganzen Tag an das Buch denken. Wie ist es überhaupt dazu gekommen das es einfach zum Verschenken gelassen wurde? Ich weiß es nicht mehr wann ich ,,Alchimist´´ gelesen habe, aber ich kann mich daran ganz genau erinnern wie märchenhaft der ganze Prozess des lesen war. Wie viel ich damals durch all meine Träume gereist bin, wie oft ich enttäuscht war-sollte man es überhaupt zulassen? Sollten wir uns erlauben zu träumen? –Diese Fragen beschäftigen mich immer noch…

Der Tag war ziemlich lang. Ich kam nach Hause gegen Mitternacht.  Zwei Bücher lagen noch auf dem Bank. Mein Alchimist war auch noch da. Ohne weiter nachzudenken, ich habe es mitgenommen.

Keine Gebrauchsspuren, sah so aus, als ob es nie umgeblättert wurde. Ich liebe der Geruch von neuen Büchern, es roch aber nicht danach. ,,für Anika von Lara´´- stand auf dem ersten Blatt des Buches. Ich war sauer auf Anika! Ich habe angefangen die Seiten zu überfliegen und dann hab ich es gefunden! –Die Notizen, Anikas Bemerkungen, mit fast unsichtbaren Bleistift geschrieben und wie froh ich darüber war! Es wurde doch gelesen! Anika wollte nur, dass die anderen es auch lesen. Ich war erleichtert!

Ein Märchen mit orientalischem Charme, ein Seelenbalsam in unseren Zeiten-,,Der Alchimist´´! Jetzt ist es in sicheren Händen und ich weiß schon von wem es als nächstes gelesen wird.

22. Dezember 2017. Allgemein. Keine Kommentare.

Literaturverzeichnis- Der sechste Sinn.

Literaturverzeichnis-Der-sechste-Sinn

1. Dezember 2017. Allgemein. Keine Kommentare.